Ich mag Blumenkohl. Früher, bei Oma, gab den immer mit weißer Soße und dazu Pellkartoffeln mit Petersilie. Oder noch besser, mit Krachelscher (pfälzisch für in Butter geröstete Brotkrumen, unter Gourmets auch bekannt als Croutons) statt weißer Soße. Könnt ich mich reinlegen. Selbst habe ich das aber äußerst selten zubereitet. Weil danach immer die ganze Küche gefühlte Wochen nach Kohl stinkt.

Ich bin ganz verzückt, dass ich jetzt ein Rezept gefunden habe bei dem der Blumenkohl noch besser schmeckt und die Küche fast überhaupt nicht nach Kohl riecht. Blumenkohl aus dem Ofen mit Nusskruste und Curry-Aioli. merkt ihr was? Die fantastischen Krachelscher sind hier als Nusskruste quasi schon im Rezept enthalten. Krachelscher goes nouvelle cuisine sozusagen. Sooooo lecker. Solltet Ihr unbedingt nachkochen.

Achja, im Garten habe ich mich bislang nur einmal an Blumenkohl probiert. Mit sehr mäßigem Erfolg. Gibt es Blumenkohl-Anbau-Spezialisten unter Euch? Habt Ihr Tipps für mich wie es todsicher gelingt fette weiße Blumenkohlköpfe zu ziehen? Dann würde ich es in der kommenden Gartensaison gerne nochmal wagen.

Rezept für Blumenkohl mit Nusskruste und Curry-Aioli

Zutaten für 2-3 Portionen:

Für den Blumenkohl:

Für die Aioli:

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Für den Blumenkohl die Blätter vom Blumenkohl entfernen und das Stielende einkürzen. Mit einem großen Messer den Blumenkohl von oben in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Je nachdem wie der Blumenkohl gewachsen ist gibt es dabei ziemlich viele Brösel. Das macht aber nichts – schmeckt auch, sieht nur nicht so schick aus wie die Scheiben.
  3. Ingwer schälen und fein reiben. Mandeln fein hacken.
  4. Olivenöl, Ingwer, Mandeln, Kreuzkümmel, Kukuma, Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
  5. Die Blumenkohlscheiben nebeneinander auf ein Backblech legen und mit der Marinade bestreichen. Im Ofen in 15-20 Minuten goldbraun backen.
  6. Währenddessen für die Aioli das Ei trennen. Olivenöl unter ständigem Rühren unter das Eigelb schlagen. Öl dabei zunächst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl hinzugießen, bis eine Mayonnaise entsteht.
  7. Knoblauch schälen, pressen und unter die Aioli rühren. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken.
  8. Zum Schluss Koriander abbrausen, trocken schütteln und grob hacken. Blumenkohlscheiben damit garnieren und zusammen mit der Aioli servieren.

Tipp:

Die Scheiben sehen für das Foto schön aus, gibt aber viel Gebrösel, je nach dem wie dicht der Blumenkohl gewachsen ist. Einfacher ist es, wenn Ihr den Blumenkohl achtelt. Dann hält er besser zusammen.

4/5 – (30 votes)