Rezept

Caribbean Dreams

Wenn ich aus dem Fenster sehe und mich auf den Himmel konzentriere kann ich mich problemlos in die Karibik träumen. So blau strahlt er gerade. Aber dann drängen sich die golden leuchtenden Ahornbäume ins Blickfeld und die Heizung springt rumpelnd an. Aus der Traum.

Wenigstens beim 5 o’clock Tea will ich mir aber die karibische Illusion erhalten. Es gibt Muffins mit verführerisch zart schmelzender Schokolade und eiskaltem Kokosnuss-Topping. Die Sonne scheint auf den Küchentisch, die Heizung ist hoch gedreht, im Hintergrund dudelt der Barcadisong. Alles ist gut!

Zutaten:
(Für 12 Stück)
Teig:
120 g Margarine
100 g Zartbitterschokolade
50 g Kokosraspeln
3 EL Sojamehl
250 g Mehl
2 ½ TL Backpulver
1 TL Natron
120 g Zucker
300 ml Sojamilch Vanille

Topping:
250 ml Kokosmilch (Kokosmilchgehalt mindestens 55%)
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Zucker
1 TL Kakaopulver
1 TL Kokosraspeln

Außerdem:
12er Muffinblech
Papierförmchen

1. Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinbackblechs stellen.
2. Für den Teig Margarine schmelzen. Zartbitterschokolade grob hacken.
3. Sojamehl, Mehl, Backpulver, Natron, Zucker, Schokolade und Kokosraspeln gründlich vermischen. Sojamilch und Margarine auf einmal zugeben und kurz unterrühren. Im Backofen ca. 20 Minuten backen.
4. Für das Topping gut gekühlte Kokosmilch mit Sahnesteif und Zucker aufschlagen. Abgekühlte Muffins damit garnieren. Mit Kakaopulver und Kokosraspeln bestreut servieren.

Tipp:
Die Muffins sind ohne Milch und Ei gebacken und damit sowohl für Veganer als auch für Leute mit Laktoseintoleranz geeignet. Alle anderen sollten sie probieren weil sie einfach verdammt lecker schmecken 🙂

  1. Die Muffins sehen wirklich lecker aus. Ach, ich wäre jetzt auch gerne in der Karibik *träum*. Das wird sich aber wohl nicht so schnell spielen 🙂 Du hast immerhin blauen Himmel, wir haben schon wieder Nebel….

    lg kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.