Im letzten Frühjahr habe ich in unserem Garten ein rundes Hügelbeet gebaut. Obwohl gebaut vielleicht ein wenig übertrieben ist. Die Bauarbeiten waren überschaubar. Im Mai habe ich es mit Zucchini und Pattison bepflanzt und eine riesige Ernte erwartet.

Leider hatte ich die Rechnung ohne die Cosmeensämlinge gemacht, die das Sonnenplätzchen vor dem Beet beanspruchten. Ich kann Wildwuchs ganz schlecht Einhalt gebieten. Die wunderbaren Blüten vor Augen habe ich sie dort wachsen lassen. Dafür haben sie sich mit einer Höhe von 2 Metern und einem Blütenmeer bis in den Oktober hinein bedankt. Das Hügelbeet dahinter hat allerdings unter der verminderten Sonneneinstrahlung sehr gelitten. Bereits im Spätsommer war Schluss mit Zucchini und Pattison. Das Kind hat sich darüber sehr gefreut (es hasst Zucchini), aber wir waren schon recht traurig und haben unser Lieblings-Pattison-Rezept sehr vermisst.

Dieses Jahr passe ich also besser auf. Vor das Hügelbeet kommen nur ein paar niedrig wachsende Dahlien und eine bunte Mischung aus fluffigen Gretel im Grünen, Marokkanischem Leinkraut und Wiesenrittersporn. Außerdem habe ich das Beet noch einmal deutlich erhöht. Über Winter war die Füllung merklich zusammengesunken. Jetzt ist es an der höchsten Stelle wieder rund 50 Zentimeter hoch.

Anlegen eines runden Hügelbeetes:

Hügelbeet anlegen
Hügelbeet anlegen

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, mit was das Hügelbeet in dieser Saison bepflanzt werden soll. Für die Kürbisgewächse ist in diesem Jahr im hinteren Gartenteil ein Beet reserviert. Was fehlt ist ein Plätzchen für Zuckererbsen und Stangenbohnen. Beides zusammen passt nicht. Brokkoli am äußeren Rand und Zuckererbsen in der Mitte stelle ich mir ganz schön vor. Ich habe eine sehr dekorative Erbsensorte mit lila-rosa Blüten (Graue Buntblühende von Dreschflegel). Und auf der Rückseite, die nicht ganz so viel Sonne abbekommt, kann Salat wachsen.

Was denkt ihr? Was würdet ihr pflanzen?
Die Gärtnerin freut sich über Bepflanzungsvorschläge für das Hügelbeet von anderen Gärtnern.

5/5 – (2 votes)