Frisch aus unserem Garten
Ernteticker

Frisch aus unserem Garten

In unserem Garten wächst allerhand Obst und Gemüse und während der Saison füllt sich unser Erntekorb oft mehrmals in der Woche. Schon lange wollte ich dokumentieren was da im Verlauf eines Jahres so alles an Salat, Bohnen, Erdbeeren, Kartoffeln und Co. zusammenkommt. 2013 haben wir deshalb konsequent unsere gesamte Ernte fotografiert. Nur habe ich es nicht geschafft die Bilder auch zeitnah online zu stellen. Schließlich musste das ganze Obst und Gemüse aus dem Garten auch verarbeitet werden. Und ehrlich, nachdem man vier Kilogramm Sauerkirschen entkernt oder gefühlte Tonnen von Brokkoli blanchiert und eingefroren hat, ist man nicht mehr in der Verfassung sich an den Rechner zu setzen. Also jedenfalls ich war es nicht.

Aber dieses Jahr wird das anders. Dank neuer Technik kann ich unsere Erntebilder jetzt direkt aus dem Garten posten. Ihr seid ab sofort LIVE  dabei, bei der Horrorgartenernte und ich kann das Projekt Jahresernte posten endlich von meiner To-Do-Liste streichen.

Das nächste Projekt auf meiner To-Do-Liste – direkt zu zeigen, zu was wir unser Obst und Gemüse verarbeiten – wird daher mit gutem Gewissen erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben…

Einen Teil der Bilder aus dem Erntejahr 2013 könnt ihr übrigens in dem Seiten-Header bewundern. Den hat der Mann gebastelt und ich finde er ist richtig gut geworden. Schon toll mal so auf einen Blick zu sehen was wir alles in einem Jahr ernten konnten. Dabei fehlen sogar noch 15 Erntebilder, die passten nicht mehr in das Layout.

Ein klein wenig sind wir im Rückstand für dieses Jahr. Anfangsschwierigkeiten. Deshalb gibt es die ersten beiden Erntebilder kompakt in diesem Post:

Wildkräuterernte am 30.03.15

Ernte 30 März 2015, Wildkräuter

Rhabarberernte am 17.04.15

Rhabarber Ernte 17 April 2015

Die nächsten Erntebilder gibt es dann tagesaktuell im Ernteticker. Und ich muss jetzt zusehen, dass ich den gerade geernteten Rhabarber verarbeite. Ich habe beim Knusperstübchen ein tolles Rezept für eine Rhabarber-Joghurt-Torte gefunden. Bin schon sehr gespannt wie es schmecken wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.