Ostern Rezept Gefüllte Eier
Gefüllte Eier Rezept

Gefüllte Eier für den Osterbrunch

Wir beginnen die Ostertage mit einem gemütlichen Familienfrühstück. Wenn die ganze Familie in aller Ruhe an einem Tisch zusammensitzt, darf das Frühstück ruhig etwas üppiger ausfallen als gewöhnlich. Selbst gebackenes Brot, leckere Hefeschnecken, süße Schoko-Nuss-Cremé, cremige Frischkäsekugeln und Müsli mit frischem Obst. Und weil Ostern ist, dürfen gefüllte Eier natürlich nicht fehlen. Früher gab es die bei uns als russische Eier zu allen möglichen Gelegenheiten. In Kükenform passen sie perfekt auf den Ostertisch und sind fast zu schade zum aufessen.

Der Osterbrunch schmeckt uns bei schönem Wetter am besten draußen im Garten oder auf der Terrasse. Aber daraus wird wohl in diesem Jahr nichts. Temperaturen im einstelligen Bereich und jede Menge Regenwolken sind angesagt. Osterbrunch und Eiersuche müssen wir daher wahrscheinlich nach drinnen verlegen. Ein kleiner Spaziergang zum Garten in einer Regenpause ist bestimmt trotzdem drin. Dort stehen die Stauden schon in den Startlöchern. Der Pfirsichbaum blüht und die Bienen nutzen jeden Sonnenstrahl für ihre Sammelflüge.

Ostern Rezept Gefüllte Eier

Zutaten für 6 Portionen:

6 Bio-Eier
50 g weiche Butter
1 EL Senf
60 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
zum Garnieren:
Karottenstifte
Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Eier etwa acht Minuten hart kochen und im oberen Drittel quer halbieren. Eigelb vorsichtig entnehmen und in eine Schüssel geben. Mit Butter und Senf kräftig verrühren. Crème fraîche unterheben und die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die großen Eierhälften mit der Masse füllen. Kleine Eierhälfte als Deckel aufsetzen. Einen Karottenstift als Schnabel einsetzen. Die Augen werden aus Schnittlauchröllchen (alternativ grüner Pfeffer) gemacht.

Tipp: Falls ihr nach Ostern zu viele bunte gefärbte, hart gekochte Eier übrig habt, einfach zu niedlichen Osterküken verarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.