Hiermit erkläre ich das Jahr 2014 zum Jahr der Himbeere. Noch ist sie in der NABU-Liste für die Natur des Jahres nicht enthalten, aber ich finde das muss sich ändern! Ich schicke einfach mein leckeres Rezept für vegane Himbeertörtchen da hin. Dann klappt das schon 😉

Während die Äpfel und Birnen in meinem Garten in diesem Jahr von Raupen oder Pilzen dahingerafft wurden, die Tomaten unter dem starken Regen litten und früh das Handtuch warfen, selbst die anfangs vielversprechenden Gurken im Dauerregen untergingen, von den Kartoffeln ganz zu schweigen, biegen sich die Himbeerruten seit Monaten unter der Last der Früchte. Zahlreiche Gläser mit Himbeermarmelade zieren bereits unser Vorratsregal, aber die Wochenendernte habe ich jeweils frisch zu Torten und Desserts verarbeitet.

Die köstlichen Himbeertörtchen sind also nur das erste in einer langen Reihe von Himbeerrezepten. Ich wünsche einen guten Appetit.

Rezept für vegane Himbeertörtchen:

Zutaten:

(für 12-16 Törtchen)

Teig:

Füllung:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Für den Teig Mehl, Margarine, Salz und Zucker miteinander verkneten, sodass kleine Krümmel entstehen. Soviel Wasser unterkneten bis ein verarbeitbarer Teig entsteht. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise von ca. 10-12 cm Durchmesser ausstechen. Teigkreise in die Muffinsformen geben. Ein Stück zugeschnittenes Backpapier auf den Teig legen und mit Linsen füllen. Im Backofen bei 170°C Umluft in ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
  2. Währenddessen für das Topping gut gekühlte Kokosmilch mit Sahnesteif und Zucker aufschlagen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  3. Abgekühlte Törtchen innen mit Kuvertüre ausstreichen. Kokoscrème einfüllen. Mit Himbeeren belegen.
    Genießen 🙂

Tipp:

Die Kokoscrème gelingt am besten mit Kokosmilch aus dem Bioladen. Scheinbar sind andere Produkte homogenisiert und lassen sich nicht steif schlagen. Außerdem sollte die Kokosmilch sehr gut gekühlt sein.

5/5 – (1 vote)