Sonstiges

Mein grüner Daumen

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Gärtnern ist, aber mein grüner Daumen ist meist tiefbraun. Die Schmutzränder unter den Fingernägeln sind nicht weg zu kriegen. Frühestens nach zwei Tagen Garten-Enthaltsamkeit kommt ihre ursprüngliche Farbe wieder zum Vorschein.

Ich habe es mit massig Fettcreme versucht. Meine Finger tief in ein Stück Seife gegraben. Handschuhe aus allen möglichen Materialien getragen. Das Ergebnis ist immer das gleiche: hartnäckige braune Ränder unter den Nägeln!

Wo sind die Profigärtner mit den Profitipps?
Was hilft wirklich, auch bei Nässe?
Oder zumindest, wie kriege ich die Finger wieder gründlich sauber?

Sämtliche Vorschläge werden einem streng wissenschaftlichen, aber dennoch praxisorientierten Test unterworfen und objektiv bewertet 🙂

  1. rosalie+gesine

    Die Nachbarinnen(Big City Ranch) und ich haben schon gesagt, frau könnte einen Test bzw. einen Bericht über die Erfahrungen mit verschiedenen Handschuhen machen. Ich persönlich mag die gelben gummierten aus dem Baumarkt besonders gerne, aber neuerdings trage ich auch die von Vileda, gibt´s bei DM für um die 3,-€.
    Ich habe dir mal die links angehängt, dann muß ich sie nicht lange beschreiben…
    LG
    Gesine
    P.S. meinen Händen geht es gut 🙂

    http://www.24-7-tools.de/catalog/images/nitrilgelb_g.jpg
    http://www.vileda.de/de/products/show/1714?hotspot_id=501

  2. Ich werde die auf jeden Fall testen. Bisher habe ich es aber immer irgendwie geschafft, dass auch in den Handschuhe ausreichend Erde gelangte und sich unter den Fingernägeln sammelte…

  3. Ich mache grade eine Umschulung zum Gärtner und weder meine Ausbilder noch meine Berufsschulklassenkameraden haben irgendeine sinnvolle Idee, was man dagegen tun kann. In der Realität sieht es so aus, dass wir Gärtner nur in den Ferien wirklich saubere Hände haben.

    Wichtig ist nur, die Hände oft einzucremen, da trockene Erde der Haut sehr viel feuchtigkeit entzieht.

  4. Anonymous

    ich bekomme meine Hände und! Füße wunderbar mit Handwaschpaste sauber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.