Vor zwei Jahren musste unser riesiger Rhabarber umziehen. Sein angestammter Platz wurde vom neu angelegten Hochbeet beansprucht. Eigentlich soll man  im Jahr nach dem Umzug noch nicht ernten, aber bereits im letzten Jahr konnten wir genügend Stangen für den traditionellen Rhabarberkuchen und die köstlichen Rhabarber-Baiser-Törtchen abzweigen. In diesem Jahr dürften allerdings die vorhandenen Rhabarberrezepte nicht ausreichen, um alle Stangen angemessen zu verarbeiten. Aber wir werden es versuchen. Natürlich werden wir wieder ein paar Gläser Rhabarbersenf produzieren. Er schmeckt einfach köstlich zu würzigem Käse oder gegrilltem Gemüse. Der Rhabarbersirup konnte seinerzeit nicht dauerhaft überzeugen. Er hatte zwar eine tolle Farbe und war sehr süß, aber das typische Rhabarberaroma kam nicht so gut zur Geltung. Da mache ich mich lieber auf die Suche nach einem besseren Rezept für das saure Gemüse.

Aber zuerst wird der Backofen angeworfen. Den ganzen Winter hindurch gab es Apfelkuchen von unseren Winteräpfeln. Allerhöchste Zeit also für einen anderen Kuchenbelag!

Rhabarber-Baiser-Kuchen
Köstliche Törtchen

Rhabarber-Baiser-Törtchen

Zutaten:

(für 12-16 Törtchen)

Rhabarberkompott:

Teig:

Baiser:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Für das Kompott Rhabarber waschen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Zusammen mit Zucker in einen Topf geben. Unter Rühren zum Kochen bringen. Zugedeckt bei geringer Hitze ca. 8-10 Minuten köcheln lassen bis der Rhabarber weich ist. 2 EL Zucker mit Vanillepuddingpulver und 3-4 EL Wasser glatt rühren. Zu dem weichen Rhabarber geben und kurz aufkochen lassen. Kompott beiseite stellen und abkühlen lassen.
  2. Für den Teig Mehl, Butter, Salz und Zucker miteinander verkneten, sodass kleine Krümmel entstehen. Soviel Wasser unterkneten bis ein verarbeitbarer Teig entsteht.
  3. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise von ca. 10-12 cm Durchmesser ausstechen. Teigkreise in die Muffinsformen geben. Abgekühltes Rhabarberkompott darauf verteilen. Im Backofen bei 170°C Umluft in ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  4. Inzwischen für das Baiser Eiweiß mit Zucker und Speisestärke sehr steif schlagen. Eiweißmasse in einen Spritzbeutel füllen.
  5. Rhabarber-Baiser-Törtchen auf ein Kuchengitter setzen. Eiweißmasse kreisförmig auf die vorgebackenen Rhabarbertörtchen spritzen.
  6. Im Backofen bei 120°C ca. 20 Minuten trocknen lassen. Aus dem Ofen nehmen. Baiser mit dem Bunsenbrenner kurz bräunen. (Kann man auch bleiben lassen, ist mehr für die Optik, nicht so sehr für den Geschmack :))
Rhabarber-Baiser-Törtchen
Rhabarber-Baiser-Törtchen
3.7/5 – (4 votes)