Selbst gebackene Karnevalskrapfen mit Hefe, Vollkornmehl und Johannisbeermarmelade. Schmecken auch denen, die mit Karneval nicht sooooo viel anfangen können.

Am Rosenmontag gibt's bei uns selbst gebackene Karnevalskrapfen. Probiert unser Rezept mit Hefe, Vollkornmehl und Johannisbeer-Marmelade. Lecker!

Ich bin ein echt kölsches (Immi)Mädchen und liebe den Karnevalswahnsinn in Köln. Das wochenlange Nachdenken über die Kostümfrage. Den Vollkörperkontakt in Karnevalskneipen. Das Dauerschunkeln und den darauf folgenden Muskelkater. Die endlosen Kölschströme. Die singenden Narren. Die Karnevalslieder, die mir noch Wochen in den Ohren klingen. Ganz großes Kino!

Der Mann an meiner Seite ist, obwohl im Rheinland aufgewachsen, nicht ganz so begeistert, aber meist willig zumindest ein, zwei Tage mitzufeiern. Und damit er die, und ich die restlichen Tage durchstehe, muss der passende Karnevalsproviant her. An Altweiber habe ich einen riesigen Topf Kürbissuppe vorbereitet, der einen kölschgesättigten Magen Ruckzuck wieder ins Gleichgewicht bringt. Ab Rosenmontag hilft eine riesige Schüssel mit selbst gebackenen Karnevalskrapfen den Zuckerhaushalt in den letzten beiden Tagen aufzufüllen. Bevor an Aschermittwoch wieder einmal alles vorbei ist, die Kostüme im Keller verschwinden und ich mich voller Elan in die neue Gartensaison stürze.

Rezept für Karnevalskrapfen

Zubereitung Schritt-für-Schritt

Rezept für Karnevalskrapfen, Teig gehen lassen
Rezept für Karnevalskrapfen, Teig kneten
Rezept für Karnevalskrapfen, Teig ca. 2 cm dick ausrollen
Rezept für Karnevalskrapfen, Tierkreise ausstechen, das geht am besten mit einem Kölschglas, es hat genau die richtige Größe
Rezept für Karnevalskrapfen, Teigkreise
Rezept für Karnevalskrapfen, Teigkreise ausbacken

Zutaten für eine Schüssel Karnevalskrapfen:

Für den Teig:

Für das Finish:

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe, Zucker und Salz gut vermischen. Butter zerlassen. Eier und Milch verquirlen, zerlassene Butter unterrühren. Flüssige Zutaten mit dem Knethaken solange unter die trockenen kneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Das dauert bei mir ca. 5 Minuten.
  2. Teig in der Schüssel abdecken und an einem warmen Ort solange gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert bei mir mindestens eine Stunde. Meist bereite ich den Teig schon einen Abend vorher zu und lasse ihn über Nacht gehen. Dann schaffe ich es auch noch rechtzeitig mit den frisch gebackenen Krapfen zum Rosenmontagszug…
  3. Teig mit den Händen kräftig durchkneten. Er muss sich angenehm warm und weich anfühlen. Mit dem Nudelholz zu einer ca. 2 cm dicken Platte ausrollen. Mit einem Glas Kreise mit ca. 5 cm Durchmesser ausstechen.
  4. Während die Teigkreise noch einmal gehen, dass Öl in einem großen weiten Topf erhitzen. Es sollte 160-170°C haben. Ich habe kein Thermometer und taste mich mit Probekrapfen langsam an die richtige Temperatur heran. Sie sollen außen nicht zu dunkel, aber innen gar sein.
  5. Teigkreise mit Hilfe eines Pfannnenwenders aus Holz mit der Oberseite zuerst in das heiße Fett gleiten lassen. Nach ca. 1 Minute wenden, nach einer weiteren Minute noch einmal für 30 Sekunden auf der ersten Seite backen lassen. Herausnehmen und auf Küchenkrepp etwas abkühlen lassen.
  6. Spritztüte mit Marmelade füllen. Die noch warmen Krapfen anstechen und mit Marmelade füllen. Anschließend in Zucker wälzen. Kostüm überwerfen und Fastelovend feiern 🙂

Tipp:

Am besten macht man die Karnevalskrapfen zu zweit. Macht mehr Spaß und ist einfacher. Das Ausbacken dauert eine ganze Weile und die Krapfen müssen warm gefüllt werden. Dann ist der Teig noch fluffig genug um der Marmelade Platz zu machen. Während der eine also ausbäckt, füllt der andere und die Stimmung bleibt entspannt.

Rezept für Karnevalskrapfen, in Zucker wälzen
Am Rosenmontag gibt's bei uns selbst gebackene Karnevalskrapfen. Probiert unser Rezept mit Hefe, Vollkornmehl und Johannisbeer-Marmelade. Lecker!
5/5 – (1 vote)