Ein Rezept für vier verschiedene Plätzchensorten. Sehr praktisch für alle die in der Weihnachtszeit größere Plätzchenmengen backen müssen, wenig Zeit haben und sich dennoch Abwechslung auf dem Plätzchenteller wünschen. Jahrelang erprobt, mit Gelinggarantie.

Weihnachtsplätzchen gehören zu den wenigen Dingen, die mich ein wenig mit der kalten Jahreszeit versöhnen. Traditionell wird bei uns am ersten Dezemberwochenende ein riesiger Weihnachtsplätzchen Vorrat gebacken. Sowohl das Backen, als auch später das Essen, kommt meiner mentalen Gesundheit zugute. Nichts macht mich zu dieser Jahreszeit seliger als der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen, geschmolzener Schokolade und mit Zuckerstreuseln verklebte Hände.

Nachdem wir es zwischendurch einmal ein Jahr lang mal mit Vielfalt probiert haben sind wir schnell wieder zum „one fits all“ Rezept zurück gekehrt. Damit lassen sich große Mengen einfach besser bewältigen ohne, dass die Vielfalt auf dem Plätzchenteller leidet.

In diesem Jahr haben wir einen Teil der traditionellen Formen durch themenrelevante Figuren ersetzt. Einschneidendstes Erlebnis war unsere siebenwöchige Reise durch Albanien mit einem alten Mercedes-Kombi, in dem wir auch übernachtet haben. Daher die Auto-Plätzchen, die uns beim Knabbern an Berthold den Benz und unsere wunderbare Reise erinnern.

Das „One-fits-all“ Weihnachtsplätzchen-Rezept

Zutaten:

Für die Plätzchen:

Für die Garnitur:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Mehl. Backpulver und Zucker vermischen. Butter und Eier unterkneten. Teig zur Kugel rollen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf dem Backblech verteilen. In ca. 6-8 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  3. Inzwischen das nächste Blech vorbereiten. Ich setze die Plätzchen einfach auf ein Stück Backpapier. Das lässt sich mühelos auf das heiße Blech ziehen sobald die anderen Plätzchen fertig sind. Immer weiter machen bis der Teig alle ist.
  4. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Abgekühlte Plätzchen teilweise eintauchen und zum trocknen auf das gebrauchte Backpapier setzen. Mit bunten Zuckerstreuseln üppig bestreuen.

Tipp:

Aus dem gleichen Teig mache ich auch mit Marmelade zusammen geklebte Terassenplätzchen. Oder die Spitzbuben mit einer Mulde für Marmelade. Die werden vorm Backen in gehackten Haselnüssen gewälzt und danach mit Marmelade gefüllt. Vanillekipferl gehen auch. Einfach Hörnchen formen und in Vanillezucker wälzen.

5/5 – (1 vote)