Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.
Lieblingsbücher

Buchbesprechung: Feuer Fest, Kochen und Grillen mit Freunden am Feuer

Kennengelernt habe ich Lisana Hartl zuerst auf Instagram als “Wilde Gartenküche“.  Ihre wunderschönen Fotos vom Kochen am Lagerfeuer haben mir gleich gefallen. Man bekommt beim Anschauen richtig Lust selbst ein Lagerfeuer anzuzünden und darauf zu kochen. Persönlich ist sie mir dann auf einem Gartenbloggertreffen begegnet und dort hat sie mir auch von ihrem Buch “Feuer Fest, Kochen und Grillen mit Freunden am Feuer” erzählt. War sofort klar, dass ich das vorstellen will. Ein ganzes Buch voller Rezepte fürs Lagerfeuer. Großartige Idee. Ich koche und esse unglaublich gerne draußen. Ich liebe den Geruch von Lagerfeuer und ich kann stundenlang in so ein Feuer starren, ohne dass mir langweilig wird.

Ein Fest fürs Auge

Lisana ist ein richtiges Multitalent. Sie hat nicht nur die Rezepte entwickelt, in Szene gesetzt und fotografiert. Sie hat ihrem Buch auch mit kleinen handgezeichneten Illustrationen und schönen Schriften einen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Richtig klasse fand ich die Anleitung für selbst gemachte Grillanzünder aus Tannenzapfen und Kerzenwachsresten. Endlich mal eine vernünftige Verwertungsmöglichkeit für die vielen Kerzenstummel, die sich über Winter immer ansammeln. Ich habe es sofort ausprobiert und es klappt richtig gut.

Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.

Immer schön Senf dazu geben

In vielen Rezepten steht Senf auf der Zutatenliste. Meist eine ganz spezielle Sorte: Orangensenf, Chili-Senf, Meerrettich-Senf oder Bier-Senf zum Beispiel. Das passt immer gut zum Gericht, liegt aber auch daran, dass Lisana zusammen mit ihrer Schwester Catalina die familieneigene Bio-Senfmanafaktur leitet. Sie ist quasi zwischen Senftöpfen groß geworden.

Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.

Einfach köstlich

Wer am Lagerfeuer kocht, hat meistens nicht allzu viele Küchengeräte zur Verfügung. Die Rezepte müssen also einfach sein, sich gut vor- und am Lagerfeuer dann schnell zubereiten lassen. Schmecken sollen sie am Ende aber trotzdem. Also mir ist beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und mit nützlichen Tipps versehen. Das Risotto mit Waldpilzen werde ich auf jeden Fall nachkochen, sobald  sich die ersten Steinpilze im Wald blicken lassen.

Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.
Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.

Und zum Schluss was Süßes

Gebrannte Mandeln, Popcorn, Schokobananen und sogar Arme Ritter hat Lisana auf dem offenen Feuer zubereitet. Das wichtigste Werkzeug dabei ist eine schwere gusseiserne Pfanne und ein guter Feuerhandschuh. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie es duftet, wenn die Mandeln rösten oder der Mais poppt. Ich unser nächstes Bibber BBQ wird auch ein Feuer Fest. Lisana, magst du vorbei kommen und ein bisschen auf deiner Gitarre klimpern? Ich würde mich freuen. Denn, was ich euch bis jetzt noch nicht verraten habe, Lisana ist ein wahnsinnig netter Mensch. Genau die Person mit der man gerne an einem Lagerfeuer zusammen sitzt.

Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.
Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Liebevoll gestaltet. Ein Fest für Magen und Auge.

Bibliografische Angaben

Titel: Feuer Fest, Kochen und Grillen mit Freunden am Feuer
Autorin: Lisana Hartl
Verlag: Hädecke
ISBN: 978-3-7750-0787-0
Preis: 22,00 €

Feuer Fest, ein wunderbares Buch für Lagerfeuerromatiker und Outdoor-Köch*innen. Mit vielen Anregungen und getesteten Rezepten. Sehr liebevoll gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.