Frische Aussaaten und Neuanschaffungen mit wetterfesten Pflanzschildern zu markieren ist definitiv eine gute Idee. Ich gebe das zwar nicht gerne zu, aber ich habe oft am Ende einer Reihe beim Aussäen schon vergessen, was ich denn da gerade säe. Und das liegt nicht etwa an einer beginnenden Altersdemenz. Es ist einfach so, dass mich Gartenarbeit dermaßen entspannt – sobald meine Finger die braune Erde berühren, herrscht in meinem Kopf meditative Leere. Eigentlich ein ganz schönes Gefühl, aber unpraktisch, wenn man warten muss bis was wächst, um zu wissen was man in ein paar Wochen vielleicht ernten kann.

Deshalb steckt bei mir an jeder Saatreihe ein Pflanzschild, schön säuberlich beschriftet mit dem Sortennamen. Ein wetterfestes Pflanzschild wohlgemerkt! Damit es auch nach einem kräftigen Regen noch gut lesbar ist.

Pflanzenschilder wetterfest

Wetterfeste Pflanzschilder Selbermachen

Meine Omas und Tanten haben es sich leicht gemacht und einfach das leere Saatguttütchen mit einem Stein beschwert ans Ende der Saatreihen gelegt. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich säe selten ein ganzes Samentütchen in einem Schwung aus. Außerdem gibt es in meinem Garten diverse Bewohner, die auf Saatguttüten stehen. So einen schicken bunten Papierfetzen im Vogelnest hat schließlich nicht jeder.

DIY-Ideen für Pflanzschilder:

Eis schlecken
Korken
DIY

Wunderschöne wetterfeste Pflanzschilder für faule Gärtner*innen

Hat ja nicht jede*r immer Lust zum Selbermachen. Ich auch nicht. Deshalb finden sich in meinem Garten auch fertig gekaufte Pflanzenschilder aus den verschiedensten Materialien. Zusammen mit meinem Metall-Hochbeet habe ich eine Handvoll wirklich schöner Metall-Steckschilder bekommen. Woher ich die schlichten Holz-Pflanzschilder habe weiß ich schon gar nicht mehr.

Pflanzenschilder wetterfest
Pflanzenschilder wetterfest Garden Girl

Neu in meinem Garten sind die hübschen Pflanzschilder von Garden Girl. Ihre schwarze Tafelfläche rückt den Pflanzennamen ins rechte Licht. Ich benutze sie zum Kennzeichnen besonderer Stauden im Blumengarten und für meine Kräuterspirale. Fürs Gemüse sind sie mir zu schade. Beschriftet habe ich sie mit einem einigermaßen wetterfesten Kreide-Marker. Wenn es richtig dolle regnet verwischt die Schrift etwas. Dafür lässt sie sich mit Schwamm und Seife weitgehend entfernen. So kann ich die Pflanzschilder mehrmals einsetzen. Alternativ kann man einen weißen Permanent-Marker für eine dauerhaft wetterfeste Beschriftung verwenden. Die Fernwirkung ist wirklich gut. Jetzt können Spaziergänger lesen was in meinem Garten wächst, wenn ich gerade nicht da bin um ihre Fragen zu beantworten.

Pflanzenschilder wetterfest Garden Girl

Auf der Kräuterspirale machen sie sich wirklich gut. Findet Ihr nicht? Was verwendet Ihr zum markieren Eurer Saaten und Pflanzen? Ich freue mich über weitere DIY-Ideen für Pfanzschilder. Oder ist Euer Gedächtnis besser als meins? Dann solltet Ihr mir vielleicht Vorschläge zum Gedächtnistraining schicken 😉

3.6/5 – (9 votes)