In den letzten Wochen habe ich viel mehr Zeit am Schreibtisch als im Garten verbracht. Mir hat das nicht so gut gefallen. Den Garten hat es allerdings nicht groß beeindruckt. Auch ohne mich hat er sich ganz prächtig entwickelt. Mir fehlt immer noch die Zeit für viele Worte. Aber es ist doch so: Blumen machen Gärten! Der Knipser hat die Blumenpracht in wunderschönen Bildern festgehalten. Und deshalb kann ich euch jetzt ohne viele Worte zu einem virtuellen Rundgang durch den kleinen Horrorgarten einladen.

Blumen machen Gärten
Federgras, pinkfarbene Monarden und im Hintergrund noch die letzten Blüten des Ziersalbeis „Hot Lips“.
Lavendel und Monarden
Begleitet von rosa Lavendel und dunkelrosa Ziest. Meine Interpretation des „New German Style“.
Stauden
Hier noch einmal das ganze Beet vom Hauptweg aus, mit Schleierkrautwolke im Vordergrund.
Schleierkraut und Lavendel
Lavendel und Schleierkraut aus ungewöhnlicher Perspektive. Im Hintergrund das Gewächshaus und der kleine Spalierapfelbaum, der Einzige, der in diesem Jahr Früchte trägt.
Blumen machen Gärten
Die Lilien haben es schwer neben dem Schleierkraut. Eines von beiden muss ich wohl umpflanzen. Ob es hilft das Schleierkraut zu teilen?
Ziersalbei
Dieser einjährige Ziersalbei bleibt bislang hinter den Erwartungen zurück. Ich hatte eine üppigere Blütenpracht erwartet, aber vielleicht starten die Pflanzen ja noch durch.

Auch in Töpfen machen Blumen Gärten

Toopfpflanzen
Ziemlich gut ist in diesem Jahr der Bereich um das Spülbecken gelungen. Die rostigen Ziergitter sind neu. Im Vordergrund wächst Rosmarin in Töpfen. Eines meiner Lieblingskräuter. Sein Duft hebt zuverlässig meine Stimmung.
Gurke an Rankgitter
In den gelben Postkisten, die ich mal aus einem Sperrmüllhaufen gerettet habe, wachsen kleine köstliche Salatgurken. Das sieht toll aus, die Gurken sind leicht zu ernten und das Schneckenproblem wird minimiert.
Gurke an Rankgitter
Die lila Katzenminze ist nur ein vorübergehender Begleiter. Ich habe es nicht übers Herz gebracht die Blütenstängel, die beim kräftigen Rückschnitt angefallen sind, auf den Kompost zu schmeißen. In der alten Blechmülltonne machen sie eine gute Figur und die Bienen können noch den letzten Nektar sammeln.
Blumen machen Gärten
Meist betrachte ich meinen Garten ja von der anderen Seite des Gartenzauns. Aber so ein Perspektivenwechsel ist auch ganz nett. So schaut der Garten also aus Sicht der vielen Spaziergänger aus.
Blumen machen Gärten
Die wilde Mischung vor dem Gartenzaun zieht viele Insekten an. Die kriechende Katzenminze, die das Wirrwarr eigentlich einrahmen sollte, konnte sich dieses Jahr noch nicht so recht durchsetzen. Im nächsten Jahr soll sie das Vorbeet, zusammen mit den niedrigen Rosen, dominieren.
5/5 – (5 votes)