Dahlien teilen, du willst wissen warum das eine gute Idee ist und welche Vorteile es dir bringt? Ich verrate es dir.

Sehen deine überwinterten Knollen auch so aus wie diese hier? Riesige unförmige Monsterknollen? Dann solltest du sie unbedingt teilen.

große Dahlien-Knolle

Warum Dahlien teilen?

Aber was spricht eigentlich gegen so eine große Knolle? Viele Knollen, viele Blüten, könnte man meinen, aber das Gegenteil ist der Fall. Viele Knollen, wenig Blüten, Dahlien verlieren je größer ihre Knollen sind ihre Blühfreudigkeit, du kennst das vielleicht von Stauden. Die verkahlen auch aus der Mitte heraus, wenn man sie nicht regelmäßig teilt. Und außerdem macht es überhaupt keinen Spaß solche riesigen Dahlien-Knollen im Herbst auszugraben.

Nachteile ungeteilter Dahlien-Knollen

Vorteile vom Dahlien teilen

Der richtige Zeitpunkt zum Teilen

Du kannst deine Dahlien zu zwei Zeitpunkten teilen: direkt im Herbst, nach dem Ausgraben oder im Frühling kurz bevor du sie wieder ins Beet pflanzt. Es ist ein bisschen Geschmacksache. Mir ist es im Herbst zu ungemütlich, um die Knollen zu teilen. Oft sind sie auch feucht, müssen erst mal abtrocknen und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich bei ungeteilten Knollen weniger Winterverluste habe.

Ich teile also lieber im Frühjahr kurz vorm Einpflanzen und lasse mich dabei von der Frühlingssonne wärmen. Dann sind auch die Augen der Dahlien besser zu sehen. Das ist wichtig, denn jedes Teilstück muss am Ende mindesten ein Auge haben. Aus den Augen kommen später die Triebe und damit die Blüten.

deutlich sichtbares Auge an Dahlien-Knolle
Hier ist das sich öffnende Auge gut zu erkennen

Im Herbst sind die Augen der Dahlien-Knollen noch geschlossen und geschlossene Augen sind sehr schwer zu erkennen, deswegen teile ich die Knollen am liebsten im Frühling kurz vom Auspflanzen, wenn sich die Augen schon so langsam öffnen.

offenes Auge an Dahlien-Knolle
Jedes Teilstück muss später mindestens ein Auge

Wie geht das mit dem Teilen?

Es ist einfacher als du denkst. Meistens klappt es schon, wenn du einfach nur an den Knollen rüttelst und schüttelst, dann fallen sie oft schon von alleine in mehrere Teile.

Wenn das nicht klappt oder die Dahlien-Knollen immer noch zu groß sind, dann musst du sie mit Hilfe einer Schere oder eines Gartenmessers teilen. Mach dir keinen Stress, wenn du dabei eine Knolle verletzt oder wenn Knollen abfallen. Das Einzige worauf du wirklich achten musst ist, dass jedes Teilstück mindestens ein Auge hat.

Bed Head

Schneide beim Teilen auch halbe, verschrumpelte oder angefaulte Dalien-Knollen direkt mit ab, weg damit, die brauchst du nicht mehr, das sind alles nur Speicherknollen. Selbst aus einer einzelnen Knolle wächst eine üppige Dahlie mit vielen Blüten, solange sie ein Auge hat.

Video: Dahlien teilen – so gehts einfach!

Hier kannst du dir auch noch einmal Life und in Farbe ansehen, wie ich zusammen mit Andreas unsere Dahlien teile:

Wie du die Dahlien später einpflanzt und was du im Jahresverlauf alles beachten musst, erfährst du hier: Alles was du über Dahlien wissen musst

4.3/5 – (6 votes)