Die Dicke Bohne, wächst schon sehr lange in europäischen Gärten. Deutlich länger als Busch- und Stangenbohnen. Erste Nachweise gibt es bereits aus der Bronzezeit. Heute ist sie allerdings nur noch regional bekannt. Außerhalb des Rheinlands kennt man sie auch als Puffbohne oder Saubohne. Ich bin ein ganz großer Fan der Vicia faba, leider der einzige in unserer Familie. Macht aber nichts. Ich habe die Beet-Hoheit und daher wird sie bei uns angebaut.

Gemüseportrait: Dicke Bohnen

AnbauDirektsaat ab Bodentemperatur von ca. +5°C
Pflanzabstände10 cm, Reihenabstand 30 cm, im Rahmen- oder Hochbeet wird dichter gesät, siehe Video
Kulturdauer90 Tage
Infofrühe Aussaat schützt vor der schwarzen Bohnenlaus
LieblingssortenFrühe Weißkeimige, Dreifach Weisse, Wietkiem, Osnabrücker Markt
Pflanzenreihe rotblühende Dicke Bohne
Es gibt auch Dicke Bohnen Sorten, die Rot blühen, für mehr Farbe im Gemüsebeet

Video Dicke Bohnen anbauen

Schau dir hier an, wie ich Dicke Bohnen in unserem Garten in einem Rahmenbeet säe:

Dicke Bohnen im Garten anbauen

Natürlich kannst du Dicke Bohnen auch einfach in ein ganz normales Gartenbeet säen. Halte dann aber bitte einen Reihenabstand von 30 cm ein.

Auch hier gilt: je früher Dicke Bohnen gesät werden, desto besser. Sobald der Boden eine Temperatur von ca. +5°Celsius hat kannst du damit beginnen.

So früh wie möglich säen

In milden Gegenden kannst du sogar bereits im Oktober säen. Als Keimlinge halten sie etwas Frost aus. Bei starken Frösten solltest du sie aber besser mit einem Wärmevlies abdecken. Bei uns sind die Beete im Oktober noch mit dem Wintergemüse besetzt, deshalb säe ich im zeitigen Frühjahr, meistens Anfang Februar.

Und so werden sie gesät: Ich ziehe 5 cm tiefe Rillen und lege alle 10 cm ein Korn. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 cm. Sobald die Keimlinge handhoch stehen häufele ich sie an. Je nach Sorte werden die Pflanzen bis zu 1,50 m hoch, da schadet ein sicherer Stand nicht. Sie brauchen eigentlich keine Stütze. Ich stecke dennoch lieber Stützstäbe ins Beet, damit die Pflanzen auch bei Regen und Sturm nicht umkippen.

Dicke Bohnen (Puffbohnen) lassen sich leicht selbst im Garten anbauen. Februar wird gesät. Ende Mai, Anfang Juni ist Erntezeit. Mit Rezeptvorschlägen.

Was tun gegen die schwarze Bohnenlaus an Dicken Bohnen?

Eine späte Aussaat führt häufig zu Läusebefall, wenn es draußen zu kalt ist, der Boden zu lange gefroren ist, lieber drinnen vorziehen und raus aufs Beet sobald der Boden frei ist. Zum Vorziehen eignen sich Toilettenpapierrollen ganz gut, darin ist ausreichend Platz für die tiefen Wurzeln der Dicken Bohnen.

Video: natürliche Mittel gegen Blattläuse

Falls die Läuse doch zuschlagen, schaut euch unser YouTube Video zum Thema Blattläuse an. Dort stellen wir natürliche Methoden vor, mit denen ihr das Problem schnell in den Griff bekommt:

Dicke Bohnen sind genügsam

Dicke Bohnen haben wenig Ansprüche an den Gartenboden, nur Staunässe vertragen sie nicht. Sie kommen gut mit schweren Böden klar. Mit ihren tiefen Pfahlwurzeln lockern sie das Erdreich tiefgründig und mit ihren Knöllchenbakterien reichern sie das Beet für nachfolgende Kulturen mit Stickstoff an. Bitte nicht in frisch gedüngte Erde legen. Gut abgelagerter Kompost und eine Handvoll Gesteinsmehl bekommt ihnen besser.

Schnecken lieben die frischen Bohnenkeimlinge fast so sehr wie ich. Bei früher Aussaat ist es den Schnecken noch zu kalt und die Keimlinge sind schneller. Wenn es längere Zeit trocken ist unbedingt gießen. Bei anhaltender Trockenheit werden sonst die Blüten abgeworfen und das wars dann mit der Ernte.

Dicke Bohnen (Puffbohnen) lassen sich leicht selbst im Garten anbauen. Februar wird gesät. Ende Mai, Anfang Juni ist Erntezeit. Mit Rezeptvorschlägen.
Dicke Bohnen (Puffbohnen) lassen sich leicht selbst im Garten anbauen. Februar wird gesät. Ende Mai, Anfang Juni ist Erntezeit. Mit Rezeptvorschlägen.

Dicke Bohnen ernten und zubereiten

Sobald die Hülsen ausgewachsen sind, ist Erntezeit. Die Körner müssen noch grün und weich sein. Je nach Sorte dauert es rund 90 Tage von der Keimung bis zur Ernte. Nach der Ernte Ende Mai Anfang Juni ist das Beet optimal für Nachfolgefrüchte vorbereitet. Ich setze meine vorgezogenen Kürbispflanzen oder die leckeren Erdkirschen auf den frei gewordenen Platz.

Tipp: Die Wurzeln der abgeernteten Pflanzen und die daran hängenden Knöllchenbakterien bleiben in der Erde. Die nachfolgenden Kulturen freuen sich über den darin gesammelten Stickstoff.

Gegessen werden nur die grünen unreifen Bohnenkerne. Im Kühlschrank halten sich die Bohnen in den Hülsen einige Tage. Ich blanchiere die frischen Bohnen kurz und löse sie dann aus der dicken Haut. Man kann sie aber auch mitessen. Sie schmecken als Salat mit Erbse und Minze, als Grüne Bohnen-Humus auf knusprigem Baguette, in der Pfanne geschwenkt zu Pasta und zu Bällchen geformt und frittiert im Falafel-Style. Schaut mal auf meinem Pinterest-Board vorbei. Dort habe ich jede Menge Grüne Bohnen Rezepte gesammelt.

3/5 – (37 votes)