Grüne Smoothies sind gerade sehr angesagt. Das Rezept für diesen grünen Smoothie kommt aus der Türkei. Dort heißt das Getränk nicht grüner Smoothie sondern Yeşil Şifa. Es besteht aus vielen verschiedenen Kräutern und schmeckt richtig lecker.

Sieht aus wie eine Mischung aus Mirakulix berühmten Zaubertrank und frisch angesetzter Brennnesseljauche. Entsprechend vorsichtig war ich beim ersten Schlückchen. Werde ich  jetzt gleich wie Asterix in einem Blitz- und Donnerwirbel in die Luft geschleudert, um meine eigene Achse gedreht um bei der Landung mit Zauberkräften versehen meinen Rasen mit der flachen Handkante zu mähen? Oder fühle ich mich gleich eher wie die gerade in Massen auftretenden Blattläuse nach einer Dusche mit frischer ätzender Jauche?

Der Versuch endet recht unspektakulär im weder noch.

Zum ersten Mal getrunken habe ich das giftig grüne Getränk auf dem Sommerfest der Pflanzstelle in Köln. Aber trotz Farbe, Konsistenz und Darbietung hat sie ziemlich gut geschmeckt. Richtig gut sogar. Total erfrischend. Perfekt für warme Sommerabende. Freundlicherweise habe ich das Rezept bekommen und da es im Horrorgarten gerade nicht an frischem Grün mangelt habe ich direkt eine eigene Version entwickelt.

Das ursprüngliche Rezept kommt übrigens aus der Türkei oder zumindest aus einem türkischen Kochbuch. Übersetzt bedeutet Yeşil Şifa soviel wie grüner Heiltrunk. Und auch wenn ich meinen Rasen nun leider weiterhin mit dem recht schwergängigen Handrasenmäher mähen muss, versüßt mit die Kräuterlimonade danach die verdiente Pause auf dem kurz geschorenen Grün.

Rezept für Yeşil Şifa – Grüner Kräutersmoothie

Zutaten:

(für ca. 2 Liter)

Zubereitung:

  1. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, dicke Stiele entfernen, Blätter grob zerhacken. Orange und Zitrone schälen und filetieren.
  2. Kräuter und Obst in einen Topf geben, mit 1,5 Litern Wasser übergießen,  gründlich pürieren.
  3. Mit Honig abschmecken. Gut umrühren, in Flaschen abfüllen und kühl aufbewahren.

Tipp:

Bis auf die Minze ist die Kräutermischung variabel. Nehmt einfach was der Garten hergibt. Im Kühlschrank hält sich der Kräutersmoothie etwa zwei Tage. Wenn etwas übrig bleibt einfach zu Eiswürfeln verarbeiten. Die grellgrünen Würfel kommen in Orangensaft besonders gut.

5/5 – (1 vote)