Kennt ihr die portugiesische Kohlsuppe Caldo verde? Wir haben das Rezept etwas abgewandelt und eine vegane Variante daraus gemacht. Alles was man dazu braucht wächst bei uns im Garten (selbst die weißen Bohnen, aber unsere eigenen haben wir schon alle aufgegessen, deshalb mussten wir auf Dosenbohnen zurückgreifen) und den größten Teil der Zutaten kann ich sogar den ganzen Winter hindurch frisch ernten.

Wenn es draußen kalt und fies ist, gibt es für mich nichts Besseres als eine Schale mit heißer Suppe. Wärmt von innen und macht glücklich.

Ich bereite Caldo verde mit verschiedenen Kohlsorten zu. Bei uns im Garten wächst ewiger Kohl, Palmkohl und roter Grünkohl. Das tolle an diesen Kohlsorten ist, dass man davon einzelne Blätter ernten kann. Finde ich viel praktischer, als riesige Kohlköpfe zu verarbeiten. Alle drei Sorten sind in unserer Gegend winterhart. Wenn es sehr kalt wird, schütze ich sie höchstens mal mit einem leichten Vlies. Ausgesprochen dekorativ sind sie übrigens auch.

Abgewandeltes Rezept

Im aktuellen Rezept ist bei mir noch eine letzte Fenchelknolle gelandet. Die kann Frost nicht so gut ab und musste daher geerntet werden. Es ist also mehr ein Freestyle-Rezept. Bei dem portugiesischen Original werden zum Beispiel auch die Kartoffeln zu Brei gekocht. Ich finde mit Kartoffelwürfeln sieht das „Heiße Grün“ besser aus und schmeckt mindestens genau so gut. Ach ja und wir bereiten es in einer veganen Variante zu. Ist jetzt echt kein Hexenwerk. Ins Original gehört Chorizo. Die gibt es bei uns im Supermarkt in einer veganen Version auf der Basis von Erbsenprotein. Ihr könnt aber auch komplett darauf verzichten und der Suppe einfach mit Chili die nötige Schärfe geben.

Fenchelknolle wird geerntet
Fenchelernte
ewiger Kohl wird geerntet
Ewiger Kohl
Zutaten: Kartoffeln, Chili, Zwiebel, Knoblauch, weiße Bohnen, Kohl
Kartoffeln, Chili, Zwiebel, Knoblauch
Erntekorb mit Fenchel, Palmkohl, Grünkohl, ewigem Kohl
Palmkohl, Grünkohl, Fenchel

Rezept für Portugiesische Kohlsuppe
Caldo verde – vegane Variante

Zutaten (für 4 Portionen):

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Chili waschen, Kerne entfernen und fein hacken.
  3. Fenchel waschen und würfeln.
  4. Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
  5. Chili, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Kartoffeln und Fenchel zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen, ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  6. Inzwischen die drei Kohlsorten waschen und in Streifen schneiden. Die dicken Rippen beim Palmkohl vorher abschneiden.
  7. Bohnen abspülen und abtropfen lassen.
  8. Vegane Chorizo grob würfeln.
  9. Kohl, Bohnen und Chorizo in den Topf geben, ca. 5 Minuten garen, mit knusprigem Baguette servieren.
gewürfelte Kartoffeln werden angebraten
in Streifen geschnittener Kohl zugeben
Caldo verde - weiße Bohnen zugeben
Caldo Verde - weiße Bohnen unterrühren
Caldo verde - vegane Chorizo untermischen
5/5 – (1 vote)