Logo

Der kleine Horrorgarten

Blumen, Kohl & Rock'n'Roll

Garten-Häcksler Stihl

Ein Häcksler für Gartenabfälle

Gartenabfälle mit dem Häcksler in grünes Gold verwandeln.

Jeden Frühling das gleiche Bild: aus jedem zweiten Garten in unserer Kleingartenanlage werden säckeweise Grünabfälle, fein säuberlich in Plastiksäcke verpackt, aus dem Garten getragen. Klar im Frühling fällt eine Menge Baum- und Heckenschnitt an und viele Gartenbesitzer wissen dann einfach nicht wohin mit dem ganzen Grünzeug. Es ist sperrig, lässt sich nur schwer mit der Gartenschere zerkleinern, auf dem Kompost ist nicht genug Platz, also weg damit. Dabei lassen sich Grünschnitt und andere Gartenabfälle mit einem Häcksler ganz einfach in wertvolle Rohstoffe für den Garten verwandeln.

Garten-Häcksler von Stihl wird befüllt
Gehäckselte Gartenabfälle

Häckselgut – wertvoller Rohstoff im Garten

Gehäckselt wird aus einem riesigen Berg ein kleines Häufchen, das von den Würmern und Mikroorganismen im Komposthaufen innerhalb weniger Monate in duftende Komposterde verwandelt wird. Als Mulch direkt aufs Beet gestreut hilft es Wasser zu sparen und regt das Bodenleben an. Große Mengen kann man super als Streu für natürliche Gartenwege verwenden.

Häcksler-Party in unserem Garten

Spricht also alles für einen Häcksler, außer vielleicht die Tatsache, dass man das Teil nur ein- bis zweimal im Jahr braucht. Für uns gehört der Häcksler trotzdem zu den unverzichtbaren Gartenhelfern und damit sich das Teil auch lohnt, laden wir einfach Nachbarn und Freunde dazu ein uns ihr Häckselgut vorbeizubringen oder wenn so richtig viel anfällt rollen wir unseren Häcksler auch schon mal in den Nachbargarten.

Nachbarn bringen Gartenabfälle für Häcksler-Party

Das war zumindest der Plan, als wir den Gartenhäcksler GH 370 S von Stihl ausgesucht haben. Der kann nämlich ganz schön was wegknuspern. Äste bis zu 45 mm sind für den starken Benzinmotor (in unserem Garten gibt es keinen Strom) und das Multi-Cut Messerwerk kein Problem. Rapzap verwandelt er sie in feine Holzschnitzel. Leicht transportieren lässt er sich dank der stabilen Transporträder auch. Beste Voraussetzungen für eine Häcksel-Tour durch die Gärten unserer Kleingartenanlage. Aus der ganz großen Party mit Abschluss am Lagerfeuer wurde dann zwar vorerst nichts, aus Gründen … aber gehäckselt haben wir natürlich trotzdem. Im kleinen Kreis und mit dem nötigen Abstand. Am Ende hatten wir genügend Material um die Wege in unserem Garten neu mit Holzhäckseln zu bestreuen. Im Herbst machen wir das Ganze nochmal, dann hoffentlich im größeren Kreis und mit Lagerfeuer.

Mann schippt Häcksel in Schubkarre

Richtig häckseln – unsere Tipps

Die Schneidewerke von Gartenhäckslern sind meistens entweder für weichen Grünschnitt oder für harten Baum- und Heckenschnitt ausgelegt. Der GH 370 S von Stihl ist eher für härteres Material geeignet. Wenn man trotzdem den weicheren Grünschnitt mithäckseln will, lässt man ihn am besten ein paar Tage lang antrocknen und füllt ihn dann gemischt mit hartem Material in den Häcksler ein. Wir mussten neben dem Schnittmaterial unserer Obstbäume auch Schnittgut von einem großen Bambus mit vielen grünen Blättern häckseln. Im angetrockneten Zustand hat das ganz gut funktioniert.

Garten-Häcksler Stihl
Schubkarre mit gehäckselten Gartenabfällen

Es macht Sinn das Schnittgut ordentlich zu lagern. Am besten sogar weiches und hartes Schnittgut getrennt. Mit dem dicken Ende zuerst lassen sich verzweigte Äste am besten in den Häcksler einführen. Wir hatten unser gesamtes Schnittgut einfach auf einen großen unordentlichen Haufen geworfen. Für uns ist das also ein Learning fürs nächste Mal. Die Arbeit geht dann einfach schneller von der Hand.

Kurzvorstellung Gartenhäcksler GH 370 S

Der GH 370 S von Stihl ist ein kraftvoller Benzin-Häcksler. Das Multi-Cut Messerwerk verwandelt ohne Probleme Äste bis 45 mm Durchmesser in sauber geschnittene Holzhäcksel. Dank seines breiten und stabilen Fahrwerks steht er sicher im Gelände und lässt sich dennoch einfach transportieren. Der lärmgedämmte Einfüllstutzen reduziert die Geräusche beim Häckseln. Staut sich das Häckselmaterial, lässt sich der Einfüllstutzen durch das Lösen von zwei Schrauben ganz leicht abkippen und der Stau einfach beseitigen. Zum platzsparenden Verstauen kann man den Einfüllstutzen abnehmen und den Spritzschutz am Auswurf einklappen.

Garten-Häcksler GH 370 S Stihl
benzingetriebener Garten-Häcksler GH 370 S Stihl

Sicherheitshinweis

Zieht euch zum Häckseln feste Schuhe und eine lange Hose an, für die Ohren empfiehlt sich ein Gehörschutz.

Transparenzhinweis: Für den Text “Ein Häcksler für Gartenabfälle” haben wir ein Honorar bekommen. Außerdem wurden uns die vorgestellten Produkte zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Textes hat das keinen Einfluss.

Lass ein paar Sterne hier, wenn Dir der Beitrag gefallen hat 🙂
  1. Avatar for Ella

    Schade, dass von 4 neuen Posts, 3 zu Werbezwecken erstellt wurden…
    Gern würde ich mal wieder über Erlebtes aus dem Horrorgarten lesen.
    Ich wünsche uns allen ein gutes und gesundes Gartenjahr.

    LG, Ella

    • Avatar for Die Gaertnerin
      Die Gaertnerin

      Liebe Ella,

      jeder Post von uns erzählt von etwas erlebtem im kleinen Horrorgarten – auch wenn wir dafür eine Kooperation eingegangen sind. Aber du hast recht, es gibt viel zu wenige neue Beiträge. Das letzte Jahr hat mich ein wenig durchgeschüttelt und das Schreiben ist mir echt schwer gefallen. Ich gelobe Besserung, aber sei bitte nicht verärgert, wenn es auch weiter Beiträge in Kooperation geben wird. Wir machen damit nicht die große Kohle, aber es hilft uns die Kosten für unsere Arbeit am Blog zu decken.

      Liebe Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.