Gießt ihr noch oder genießt ihr schon? Wir haben unseren Garten an ein automatisches Bewässerungssystem angeschlossen und damit viel freie Zeit gewonnen. Um euch bei der Bewässerungsplanung im Zier- und Nutzgarten zu unterstützen habe ich alle Artikel, die ich bislang zu dem Thema geschrieben habe, in diesem Artikel zusammengefasst.

In den letzten trockenen Sommern habe ich ziemlich viel Zeit mit Gießen im Garten verbracht. Oft finde ich es auch ganz entspannend mit der Gießkanne von Beet zu Beet zu laufen, das kann fast meditative Züge annehmen. Ich denke dabei über meine Beetgestaltung nach, sehe welche Pflanze sich gut entwickeln und welche weniger, schneide hier und da Verblühtes ab.

11 Tipps zur manuellen Bewässerung deines Gartens

Richtig gießen im Sommer

Richtig gießen im Sommer gezielt an den Wurzeln gießen

Aber wenn die tägliche Gießdauer sich irgendwann über mehrere Stunden erstreckt oder ich eine Urlaubsvertretung finden muss, wird es schwierig. Ich meine wer hat schon Lust jeden Tag mehrere Stunden lang Gießkannen zu schleppen? Da zieht auch die Aussicht auf die Ernte nicht mehr so richtig.

Deshalb haben wir uns dafür entschieden ein Bewässerungssystem im Garten zu installieren. Zuerst was es nur für die Gemüsebeete geplant. Wer ernten will muss gießen und das regelmäßig. Das erschien uns also am wichtigsten. Einfach sollte es sein, kostengünstig und steuerbar, damit die Pflanzen auch während einer längeren Abwesenheit sicher mit Wasser versorgt werden.

Hier habe ich beschrieben, wie unsere Gemüsebeete jetzt bewässert werden:

Gemüsebeete automatisch bewässern

Gemüsebeete-automatisch-bewässern

Die automatische Bewässerung der Gemüsebeete hat so gut funktioniert, dass wir im darauffolgenden Jahr den ganzen Garten an ein automatisches Bewässerungssystem angeschlossen haben.

Garten automatisch bewässern

Bewässerungsplanung im Zier- und Nutzgarten

Automatische Gartenbewässerung

Bewässerungscomputer für die automatische Gartenbewässerung

Auf den ersten Blick hat die Anschaffung einer Gartendusche mehr mit Spaß als mit Bewässerung zu tun. Wie aber auch die Gartendusche zur Bewässerungsplanung in unserem Garten beiträgt erfahrt ihr in diesem Artikel:

Nachhaltiger Duschspaß im Garten

Gartendusche
Spaß unter der Gartendusche
Nachhaltig duschen, Wasser auffangen
Nachhaltig wird’s durch das Auffangen von Wasser

Die einzigen Beete, die wir noch manuell bewässern müssen, sind unsere Hochbeete. Zwar nehmen uns die dort eingegrabenen Ollas, einen Teil der Arbeit ab, wir müssen sie nur alle paar Tage wieder auffüllen.

Hier könnt ih nachlesen, wie die Bewässerung mit Ullas funktioniert:

DIY Bewässerung für Hochbeete aus Tontöpfen

Selbst gebaute Ollas kosten nur ein paar Euro
Bewässerung aus Tontöpfen selbst bauen, das braucht ihr dazu

Im nächsten Jahr wollen wir aber auch die restlichen Hochbeete in die Bewässerungsplanung aufnehmen. Das Microchip-System hat sich einfach bewährt. Es schafft auch Höhenunterschiede von 80 Zentimetern. Wir werden also eine Abzweigung in die bereits verlegten Rohre einbauen und auch diesen Teil des Gartens automatisch bewässern lassen.

DIY Bewässerung für Hochbeete aus Tontöpfen

Wenn ihr euch zur Bewässerungsplanung in eurem Garten beraten lassen wollt, schaut mal bei den Profis von unserem Kooperationspartner Gardena vorbei. Auf deren Seite gibt es auch ein Online-Tool, mit dem ihr ganz einfach eure individuelle Bewässerungsanlage zusammenstellen könnt: Gardena Produktberatung.

Die Gießkanne brauche ich nur noch für die frisch ausgesäten und frisch gepflanzten Pflanzen. Solange bis sie gekeimt sind und ein gutes Wurzelsystem entwickelt haben müssen sie von Hand gegossen werden.

4.7/5 – (3 votes)