Vor ein paar Jahren habe ich im vorderen Gartenteil ein Hügelbeet angelegt. So richtig hügelig ist es aber leider nie geworden und mit den Jahren ist die Füllung immer mehr zusammen gesackt. Jetzt bekommt das Hügelbeet eine Einfassung aus alten Ziegelsteinen und wird damit zum schicken Rundbeet.

alte Ziegelsteine

Ein Rundbeet als Gestaltungselement

Ich mag Kreisformen als Gestaltungselement unheimlich gerne. Um die großen Obstbäume herum haben wir Kreise aus Rindenmulch oder  Rasen angelegt, die Kräuterspirale ist rund und das Hügel- bzw. zukünftige Inselbeet eben auch. Die Kreise geben dem Garten auch im Winter Struktur und sie passen gut zu den organischen Formen der Blumen und Sträucher. Wir verwenden für die Kreise immer alte Ziegelsteine aus Hausabrissen. Sie sind leicht über Ebay oder Kalaydo zu finden. Oft gibt es sie sogar umsonst.

Die Ziegelsteine für das Rundbeet gab es ganz in unserer Nähe. Wir haben sie günstig bekommen und mühsam in den Garten transportiert. Um ehrlich zu sein hat der Mann sie alleine in den Garten transportiert. Ich war anderweitig beschäftigt und nicht allzu traurig deswegen. Er war nach dem Schleppen ganz schön durch und hatte trotz Handschuhen richtige Bauarbeiterhände. Hat dann auch ein Bauarbeiterfrühstück bekommen. Brötchen und ein halber Ring Fleischwurst. Auf die Flasche Bier dazu hat er freiwillig verzichtet. Es war definitiv noch zu früh dafür.

Rundbeet anlegen
Brotzeit mit Fleischwurst und Brötchen

Beim Aufschichten der Steine zu einer Trockenmauer habe ich ihm dann wieder geholfen. Ich genieße es sehr das, neben dem Kopf, auch mal meine Hände arbeiten und dreckig werden dürfen.

Rundbeet einfassen mit Trockensteinmauer

Die Beeteinfassung soll drei bis vier Reihen hoch werden. Zement verwenden wir keinen. Die Steine werden trocken aufgesetzt. Bei einer Höhe von maximal 40 Zentimetern kann man das gut machen. Beim Aufsetzen der Steine sollte man allerdings darauf achten, dass die Mauer leicht nach innen geneigt ist. Ein Winkel von 10 bis 15 Grad ist optimal. Mit der Zeit sorgt dann die Erde und das Wurzelwerk der Pflanzen für Stabilität. In den Lücken der Mauer finden viele Tiere den perfekten Wohnraum. Spinnen, Steinhummeln und Mauerbienen fühlen sich in den Ritzen und Löchern richtig wohl. Mir gefällt die natürliche Optik von alten Ziegelsteinen einfach gut. Die verschiedene Rottöne ergeben zusammen mit den Pflanzen ein harmonisches Bild.

Rundbeet anlegen
Steinmauer für Rundbeet aufsetzen

Rundbeet bepflanzen

Unser Rundbeet ist bereits bepflanzt. Nur leider viel zu weit unten. Wir müssten eigentlich jede Menge Erde auffüllen. Damit warten wir allerdings lieber bis zum Herbst. Jetzt dürfen erst einmal die wunderschönen Gladiolen zu Ende blühen. Eigentlich sollten auch jede Menge Crocosmia Luzifer in dem Beet wachsen. Ich habe im Frühjahr 20 oder 30 Knollen vergraben. Scheinbar hat keine einzige Knolle die Trockenheit überlebt. Sehr schade. Hatte mich schon auf das rote Blütenmeer gefreut. Vielleicht kommen sie ja auch im nächsten Jahr zum Vorschein. In Holland hatte ich eine Bepflanzung von Schachbrettblumen und Crocosmia gesehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Schachbrettblumen blühen im zeitigen Frühjahr und wenn sie verblüht sind übernehmen die Crocosmia das Beet. Statt dessen sind bei mir die vergessenen Gladiolen aufgetaucht (die dann auch noch gelb/rot statt rosa/weiß waren, das allerdings schon im letzten Jahr).

Das Gärtnerleben ist voller Überraschungen. Wie gut, dass ich Überraschungen liebe 🙂

Rundbeet anlegen
4.8/5 – (11 votes)