In unseren Hochbeeten bauen wir gerne nach der Square-Food-Gardening Methode an, wir Gärtnern im Quadrat. Warum wir das machen? Beim Anbau in Quadraten anstelle von Reihen, kriegen 10 mehr verschiedene Gemüsesorten unter und haben immer die passende Erntemenge von einer Sorte. Eine meterlange Reihe Radieschen, die alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit erntereif werden, kann schon herausfordernd sein. Ein Quadrat Radieschen, also 25 Stück die knabbern wir zu zweit ohne Probleme weg.

unsere Anbauweise im Hochbeet

Wenn du also gerne möglichst viele verschiedene Gemüsesorten auf begrenztem Raum anbauen willst, in Mengen die du mit 2 bis 4 Personen ohne Probleme aufessen kannst, dann ist der Anbau in Quadraten genau das Richtige für dich.

Warum Quadrate anstelle von Reihen?

Vergleich Hochbeet-Anbau in Quadraten oder in Reihen

Es geht dabei um Erntemengen und Vielfalt. In einem 1 mal 2 Meter großen Beet bekomme ich 18 Quadrate unter und könnte damit theoretisch 18 verschiedene Sorten anbauen. Wenn ich in Reihen anbaue, mit einem klassischen Reihenabstand von 30 Zentimetern, bekomme ich gerade mal 6 Reihen und damit 6 Sorten unter.

Eine ganze Reihe von dem gleichen Gemüse, das zur gleichen Zeit geerntet werden muss, ist oft mehr als ein 2 bis 4 Personen Haushalt auf einmal essen kann. Das Gemüse, das in einem Quadrat wächst, könnt ihr gut zu zweit essen. Wenn ihr zu viert seid, baut ihr einfach 2 Quadrate vom gleichen Gemüse an.

Sobald ein Quadrat abgeerntet ist, kannst du es neu einsäen oder bepflanzen. Für Nachschub ist also immer in recht kurzen Abständen gesorgt.

Noch ein Vorteil: du kannst die Quadrate enger bepflanzen, als es auf den Saatguttütchen angegeben ist, bekommst also mehr Gemüse auf weniger Fläche unter. Das funktioniert wegen der nährstoffreichen Hochbeet-Erde und weil durch die diverse Bepflanzung der Raum besser genutzt wird. Es gibt keine Abstände wie bei der Reihenpflanzung zwischen den Reihen.

Wenn du tiefer in das Thema Square-Foot-Gardening einsteigen willst, empfehle ich dir das Buch vom Square-Foot-Gardening Pionier Mel Bartholomew:

Wenn du mehr über das Gärtnern in Hochbeeten erfahren willst, empfehle ich dir unseren Hochbeet-Ratgeber:

Hochbeet – Was mache ich wann? Ernteglück das ganze Jahr
Der Jahresplaner für Hochbeet-Neulinge: Reiche Ernte von Anfang an, Musterbeete für jede Jahreszeit – nach dem phänologischen Kalender, Nachhaltig nach dem Cradle-to-Cradle-Verfahren produziert.

Hochbeet in Quadrate einteilen

Wie groß ist ein Quadrat? Unsere Beete sind fast alle einen Meter breit und zwei oder drei Meter lang. In Quadrate eingeteilt ergibt das eine Quadratgröße von 33 mal 33 Zentimeter, bei einem 2 Meter langen Beet haben wir dann 18 Quadrate, die wir unterschiedlich bepflanzen können.

Wie wird die Einteilung gebaut?

Wir haben zwei Varianten ausprobiert. Einmal eine feste Unterteilung aus schmalen Holzleisten, jeweils 1 mal 1 Meter, die auf die Erde aufgelegt werden. Die Leisten haben wir mit kleinen Nägeln zu einem Gitter zusammengefügt.

Für die andere Variante haben wir kleine Nägel in die Hochbeetwände eingeschlagen und ein stabiles Seil gitterförmig darum gespannt. Hat was von „das ist das Haus vom Nikolaus“. Geht schnell und einfach, muss aber im Laufe der Saison ab und an nachgespannt werden.

Hochbeeteinteilung in Quadrate mit Holzleisten
Hochbeet in Quadrate einteilen mit einem Seil

Wie viel Gemüsepflanzen passen in ein Quadrat?

Das kommt natürlich auf die Gemüsesorte an. Ein Blumenkohl braucht mehr Platz, als ein Radieschen. Schon klar, gell. Hilft euch aber nicht weiter. Deshalb hier eine Tabelle mit Gemüsesorten und der Menge an Pflanzen pro Quadrat.

Wenn eure Quadrate wegen eurer Beetgröße nur 30 mal 30 Zentimeter groß sind, lasst die XS Kategorie weg und fangt mit S an.

Pflanztabelle Gärtnern im Quadrat

Zucchini, Melone und Kürbis brauchen mehr als ein Quadrat. Pflanzt sie in die Ecken und lasst das Quadrat neben ihnen frei bzw. pflanzt etwas rein, das schnell fertig ist, wie Radieschen, Kohlrabi oder Salat. Bis die Zucchini groß ist, habt ihr das Quadrat dann schon geerntet.

wie viel Gemüse in ein Quadrat
Hochbeet mit bepflanzen Quadraten

Mischkultur und Fruchtfolge im Quadrat

Wie behält man bei den ganzen Quadraten den Überblick über gute und schlechte Nachbarn? Zugegeben, bei der Reihensaat ist das etwas einfacher. Im Quadrat ist es eher vergleichbar mit der Tischplanung bei der Hochzeit. Tante Lene darf auf keinen Fall neben Opa Hermann. Liesel und Fredi am besten am gegenüberliegenden Tischende. Hans, wo setzen wir den bloß hin? Vielleicht neben Oma Trude, die hört eh nicht mehr so gut …

Aber nur kein Stress. Bei der Hochzeit sorgt das gute Essen dafür, dass sich am Ende doch alle einigermaßen vertragen. Im Beet ist es ähnlich. Bei guter Nährstoffversorgung kommen die meisten Pflanzen gut miteinander aus. Also schnappt euch bei der Beetplanung eine Mischkulturtabelle, spielt ein bisschen Tetris und wenn es am Ende nicht überall perfekt ausgeht, macht euch keine Gedanken. Das Gemüse wird trotzdem wachsen.

Fruchtfolge ist im Hochbeet kein großes Thema. Die Erde im Beet sackt jedes Jahr 20 bis 30 Zentimeter zusammen, du musst Erde auffüllen und dadurch erneuert sich die oberste Erdschicht jede Saison. So kommt es weder zu Bodenmüdigkeit noch dazu, dass sich Schädlinge durch die immer gleiche Bepflanzung in der Erde ungehemmt vermehren. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich kümmere mich also nicht um die Fruchtfolge bei der Hochbeet-Planung.

richtig viel Gemüse ernten beim Anbau in Quadraten

Gute und schlechte Partner im Hochbeet – Mischkulturtabelle

Ich habe mal die Gemüsesorten, die wir überwiegend anbauen, hier aufgezählt. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn du tiefer in das Konzept der Mischkultur einsteigen willst, empfehle ich dir das Buch von Schwester Christa aus der Abtei Fulda. Ein Klassiker: www.abtei-fulda.de/shop/gartenliteratur/mischkultur-gross

Gemüsegute Partnerschlechte Partner
AubergineSalat, Kohl, SpinatErbsen, rote Bete
BohnenBohnenkraut, Gurken, Kohl, Kürbis, Tomaten, SalatErbsen, Fenchel, Zwiebeln
ErbsenMöhren, Kohl, Salat, RettichBohnen, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten
FenchelGurken, Salat, ErbsenBohnen, Tomaten, Paprika, Kohlrabi
GurkenDill, Bohnen, Kohl, Zwiebeln, Salat, Knoblauch, Paprika, SpinatRadieschen, Rettich, Zucchini
KartoffelnBohnen, KohlrabiAubergine, Tomaten, Erbsen
KnoblauchMöhren, Salat, GurkenErbsen, Bohnen, Kohl, Zwiebel, Lauch
KohlMöhren, Erbsen, Tomate, Spinat, Gurken, Aubergine, Mangold, Rote BeteZwiebel, Knoblauch, Kartoffeln
KürbisBohnen, ZwiebelGurken, Zucchini
LauchMöhren, Kohlrabi, Salat, TomatenBohnen, Erbsen, Rote Bete, Zwiebeln, Knoblauch
MangoldMöhren, Radieschen, Kohl, BohnenRote Bete, Spinat
PaprikaTomaten, Gurken, Kohl, MöhrenFenchel
Rote BeteBohnen, Zwiebeln, Gurken, Knoblauch, Kohl, Salat, ZucchiniSpinat, Mangold, Aubergine, Kartoffeln, Lauch
Radieschen RettichBohnen, Erbsen, Möhren, Salat, Spinat, Kohl, Mangold, ErdbeerenGurken
SalatAuberginen, Bohnen, Erbsen, Rettich, Lauch, KnoblauchKartoffeln
SpinatBohnen, Kohl, Rettich, Radieschen, Tomaten, AubergineRote Bete, Mangold
TomatenBohnen, Salat, Kohl, Lauch, Zwiebeln, KnoblauchErbsen, Gurken, Fenchel, Kartoffeln
ZucchiniBohnen, ZwiebelGurken, Kürbis
ZwiebelnMöhren, Kürbis, Tomaten, Rote Bete, ZucchiniBohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kohl

Der Anbauplan für unser Veggie-Hochbeet

Unser Veggi-Beet ist 1 Meter breit und 3 Meter lang. Das ist kein Standardmaß, wir haben es selbst gebaut, aber dafür viel Platz für Gemüse. Wenn du nur ein Hochbeet hast, kannst du zwei Personen mit diesem Anbauplan durch alle Jahreszeiten hindurch mit moderaten Gemüsemengen versorgen. Mehr geht natürlich immer.

Zuckererbsen-Ernte im Hochbeet

So sieht das Beet im Frühling aus:

Die weißen Felder werden direkt gesät bzw. bei den Zwiebeln gesteckt, die hellgrauen im Haus vorgezogen und die dunkelgrauen als Jungpflanzen bei unserem Biobauern gekauft.

Hochbeet im Frühling

Die Felder werden nicht gleichzeitig eingesät und bepflanzt. Das geschieht nach und nach. Zuerst säen wir Schnittsalat, Radieschen, Zuckererbsen, Mairübchen und stecken die Zwiebeln. Den Salat ziehen wir parallel im Haus vor und setzten wir ins Beet sobald er richtige Blätter hat. Dito bei der Roten Bete. Dann warten wir eine Schönwetterperiode ab, besorgen uns bei unserem Biobauern Jungpflanzen und pflanzen sie in die leeren Felder.

Nach den Eisheiligen hat sich dann schon einiges verändert:

Hochbeet nach Eisheiligen

Im Sommer tut sich nochmal was:

Hochbeet im Sommer

Radicchio säen im Juli:

Hochbeet im Juli

Im Spätsommer fülle ich dann die leeren Felder nach und nach mit Feldsalat (den ziehe ich teilweise in Topfpaletten vor) und Spinat oder Gründüngung. Wenn du dich dafür entscheidest Gründüngung einzusäen, kannst du die Quadrateinteilung runternehmen. Dann kannst du die Gründüngung im Frühjahr leichter in die Erde einarbeiten.

Stark- und Schwachzehrer im Hochbeet

Über Stark- und Schwachzehrer mache ich mir bei der Einteilung der Quadrate keine Gedanken. Das Beet wird jedes Jahr mit 20 bis 30 Zentimeter neuer Erde aufgefüllt. Wir verwenden dafür Kompost, soweit vorhanden und ansonsten torffreie Erde aus dem Gartencenter. Das Beet bietet also immer gute Bedingungen für Starkzehrer. Ganz hungrige Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Kürbis und Zucchini bekommen zusätzlich eine Portion organischen Bio-Dünger mit ins Pflanzloch. Schwachzehrer wie Salat, Radieschen, Bohnen sind halt etwas überversorgt. Das schadet aber nicht, sie wachsen und gedeihen trotzdem ohne Probleme.

Möhre ernten im Hochbeet
Hochbeet mit Gemüse Gärtnern im Quadrat

Plane dein eigenes Hochbeet

Die Idee dein Hochbeet im Quadrat mit Gemüse zu füllen gefällt dir? Dann los, plane dein eigenes Beet und erzähle mir in den Kommentaren von deinen Erfahrungen. Mach es für den Anfang nicht zu kompliziert. Suche auf jeden Fall Gemüsesorten aus, die du wirklich gerne isst. Nimm dir die Mischkultur-Tabelle, wirf einen Blick in die Pflanztabelle wegen der Abstände, halte dich an die auf den Saatguttüten angegebenen Pflanzzeiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine fette Ernte.

Hier findest du noch einen Artikel zum Thema: Anbauplanung für den Gemüsegarten

4.6/5 – (88 votes)