Bauanleitung Palettenlounge. Wir haben ein Sofa aus Paletten gebaut und den Bau dokumentiert. Schritt für Schritt. Mit Kostenaufstellung. Bonus: Betonplatten mit Sprühschablone verschönern.

Chill doch! – ist zurzeit die Standardantwort vom Kind auf elterliche Anfragen und Anweisungen. Meine Spontanreaktion auf den Spruch erinnert, entgegen der darin enthaltenen Bitte, eher an das HB Männchen:

Brunos (ja, so hieß er) Lösungsstrategie steht mir aber – im Zeitalter des Nichtrauchers – selbstredend nicht zur Verfügung. Eine andere Entspannungsmethode muss also her. Und wozu habe ich schließlich einen Garten? Mit Hängematte! Auf die allerdings in der mittäglichen Zwangspause (lt. KleingartenVO von 13-15 Uhr) ein bisschen zuviel Sonne scheint. Die mich wiederum im Kopf so rammdösig macht wie eine von Brunos Schachteln.

Der einzig schattige Platz während der Mittagsstunden ist der recht unattraktive Laubenfreisitz, vom Vorgänger großzügig mit Betonplatten belegt und bislang Sammelplatz für allerlei Krimskrams und Schrott. Am liebsten würde ich die gesichtslosen Platten gegen einen individuellen Belag austauschen und ein schickes Sitz-Liege-Lounge-Möbel drauf stellen.

So richtig Geld ausgeben zwecks Umgestaltung kam nach einem tiefen Blick in den Geldbeutel auf keinen Fall in Frage. Außerdem bin ich ein großer Fan von Up- und Recycling. Alles immer gleich wegwerfen ist blöd. Vorhandenes aufhübschen oft viel spannender. Und selber machen soundso.

Gesucht war also die Billig-Kreativ-und-Schön Lösung. In diesem Fall bestand sie aus zwei riesigen Paletten, jeweils 2×3 Meter, einer Papiertüte voller Spraydosen, einer Schablone und einem Besuch im schwedischen Möbelhaus.

Das zukünftige Lounge-Areal

Bauanleitung Palettenlounge, Übersicht
Bauanleitung Palettenlounge, Übersicht

Auf dieser Fläche soll die Palettenlounge stehen, wenn sie fertig ist.

Schritt für Schritt Bauanleitung Palettenlounge

Bauanleitung Palettenlounge, Paletten zuschneiden
Das Material: eine große Schwerlast-Palette

Gut wenn man Freunde hat! Noch besser wenn es sich dabei um Werbetechniker handelt, die sich freuen wenn man bei der Entsorgung überflüssiger Riesenpaletten behilflich ist 🙂 Auf dieser Monsterpalette wurden Stahlprofile für einen Unterstand geliefert und ohne uns wäre ihr Schicksal die sogenannte thermische Verwertung (ab in den Ofen) gewesen.

Bauanleitung Palettenlounge, Paletten zuschneiden

Die 2,00 x 3,00 Meter Palette wurde mit Hilfe der Kettensäge in zwei „handliche“ 2,00 x 0,75 Zentimeter Stücke zerteilt, aus der zweiten Palette wurden die Rückenlehnen (1,00×0.80 und 1,00×1,50) zurecht gesägt. Die Reste benötigten wir für die Verblendung offener Stellen.

Bauanleitung Palettenlounge, schleifen
Profischleifer am Werk

Alle Teile wurden zunächst mit grobem Schleifpapier angeschliffen und erhielten später einen Feinschliff mit feinem Schleifpapier. Die Kanten und Zwischenräume wurden von Hand geschliffen. Dafür ging ein Päckchen sortiertes Schleifpapier aus dem Baumarkt für 20 Euro drauf. Bislang unsere einzige Ausgabe.

Winkel und Schrauben zum Verbinden der Palettenteile hatten wir noch massig vom Gewächshausbau übrig. Wenn sie neu gekauft werden müssen fallen dafür geschätzte 15 Euro an.

Die Geräte haben wir uns im Freundeskreis ausgeliehen. Der Stromerzeuger stammt vom freundlichen Gartennachbarn. Bei der ganzen Aktion haben wir Benzin für 8 Euro verbraucht.

Bauanleitung Palettenlounge
Bauanleitung Palettenlounge, anstreichen

Upcycling: edles Fliesenmuster auf Betonplatten

Die wunderbare Verwandlung von der Betonplatte zur individuellen Fliese: Die Datei für die Fliesenschablone habe ich für 2 Euro bei fotolia gekauft. Angefertigt hat sie dann wiederum ein Freund mit passender Maschine. Ohne Freund kostet so eine Schablone ca. 70 Euro. Einfache grafische Muster kann man selbst aus stabiler Pappe ausschneiden, dann kostet’s nix.

Sprühschablone Betonplatten 02

Das neue Lounge-Areal

Die Sofaauflagen waren letztlich der größte Einzelposten. 135 Euro haben wir dafür ausgegeben. Damit schlägt das Sofa mit ca. 185 Euro und der bunte Fliesenboden mit ca. 100-170 Euro zu Buche.

Bauanleitung Palettenlounge, Sofa
Bauanleitung Palettenlounge

Das Endergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Total chillig! Die ehemalige Schmuddelecke avanciert mit der Palettenlounge und dem bunten Fliesenboden zum Lieblingsplatz im ganzen Horrorgarten. Wer wird denn da noch in die Luft gehen :))

5/5 – (4 votes)