Du hast Ameisen im Hochbeet und möchtest sie gerne daraus vertreiben?Es gibt ein einfaches und sicheres Mittel, mit dem du die Ameisen zum Umzug bewegen kannst.

Was machen Ameisen eigentlich im Hochbeet?

Ameisen haben es gerne warm und trocken, da unterschieden sie sich gar nicht so sehr von uns. Im Hochbeet ist die Erde durch die Sonneneinstrahlung auf die Hochbeet-Wände schön warm und an den Rändern und in den Ecken kommt die Gießkanne und oft auch der Regen nicht so richtig hin. Es ist also außerdem noch schön trocken. Paradiesische zustände für Ameisen. Wer würde da nicht gerne einziehen?

Meist richten sie im Beet wenig Schäden an. Manchmal werden Pflanzen durch ihre unterirdischen Bauten nach oben gedrückt und durch ihre Gänge versickert das Gießwasser schneller als erwünscht. Verständlich also, wenn du die Ameisen aus deinem Hochbeet vertreiben willst.

bepflanztes Hochbeet
Ameisen bauen gerne an unbepflanzten trockenen Stellen im Hochbeet ihr Nest

Ameisen Schädlinge oder Nützlinge?

Jedes, wirklich jedes Tier hat seinen Platz im Ökosystem, auch wenn wir das aus unserer Sicht nicht immer sofort erkennen. Ameisen sind zum Beispiel richtig schnell darin tote Tiere und Insekten zu beseitigen. Durch ihre Grabe-Tätigkeit bringen Ameisen mehr Biomasse (und damit Nährstoffe) in die Erde als die Gesamtheit der Regenwürmer. Sie durchlüften den Boden und fressen Drahtwürmer, die Raupen des Kohlweißlings und – Achtung! – Schneckeneier. Falls Schnecken im Hochbeet bei dir ein Problem sind, lies am besten diesen Artikel: Schnecken im Hochbeet.

Dass sie sich auch Blattläuse halten, um an ihren zuckrigen Ausscheidungen zu naschen – geschenkt. Wer von uns ist schon ohne Fehler?

Es geht im Garten wie im Leben immer darum ein Gleichgewicht herzustellen. Verständlich, wenn du Ameisen vertreiben willst, weil sie sich einen für dich ungünstigen Wohnort ausgesucht haben. Ameisen mit giftigen Mitteln oder auch mit (ebenfalls tödlichen) Hausmitteln wie Backpulver oder kochendem Wasser bekämpfen, muss aber deswegen noch lange nicht sein.

Ameisen vertreiben oder zum Umzug überreden

Ich hatte es eingangs schon erwähnt: sie mögen es gerne trocken und warm. Diese Vorliebe nutze ich, um Ameisen aus dem Hochbeet zu vertreiben, wobei es eher so ist, dass ich sie zu einem Umzug an einen für mich passenderen Ort überrede. Alles was du dafür brauchst ist ein Tontopf und etwas Stroh oder Heu. Im Tontopf ist es noch wärmer als in der Erde, die Ameisen ziehen gerne dort ein und du kannst sie ganz einfach an einen anderen Ort umziehen.

Ameisen Volk umziehen Schritt-für-Schritt

  1. fülle den Tontopf mit Stroh oder Heu
  2. den Topf umgedreht auf das Ameisen-Nest im Hochbeet
  3. warte 2 bis 3 Tage, bis die Ameisen in den Topf eingezogen sind
  4. transportiere das Nest mit einer Schaufel oder mit einer Schieferplatte an einen anderen Ort
Tontopf mit Stroh füllen
mit Schieferplatte oder Schaufel Ameisen-Volk transportieren
Topf auf Ameisen-Nest stülpen
Ameisen vertreiben mit freundlichen Mitteln

Suche einen Ort aus, der den Bedürfnissen der Ameisen entspricht, wenn du willst, dass sie sich wohlfühlen und dort bleiben. Bei mir ist das eine wilde sonnige Gartenecke in der Nähe des Komposthaufens.

Ameisen vom Wiedereinzug abhalten

Du kannst einiges dafür tun, damit kein neues Ameisen-Volk in dein Hochbeet einzieht:

Hochbeet – Was mache ich wann? Ernteglück das ganze Jahr
Kennt ihr schon unseren Hochbeet-Ratgeber? In ihm haben wir unser ganzes Hochbeet-Wissen verständlich und anschaulich auf den Punkt gebracht.
4.7/5 – (4 votes)