Alle jammern über die Apfelschwemme, aber im kleinen Horrorgarten ist die Apfelernte mehr als überschaubar. Unser kleiner Goldparmänenbaum sah im Frühsommer noch sehr vielversprechend aus. Jede Menge kleine Äpfelchen hingen an seinen Zweigen. Aber von einem auf den anderen Tag hat er seine Blätter verloren und alle Äpfel sind vertrocknet. Blattschädlinge oder Wühlmäuse? Ich habe keine Ahnung. Wir haben ihn radikal zurück geschnitten. Mal sehen ob er im nächsten Jahr wieder austreibt.

Unser großer Apfelbaum, auf dem zwei verschiedene Apfelsorten wachsen, hat zwar seine Blätter behalten, dafür aber alle Äpfel nach und nach abgeworfen. Also wieder kein eigener Apfelsaft in diesem Jahr 🙁

Für Apfel Muffins hat die Ausbeute gerade so gereicht. Die Nussstreusel obendrauf sind sooooo lecker! Ich habe dafür eine fertige Nussmischung verwendet, aber ihr könnt auch eine einzelne Nusssorte nehmen. Wir haben sie lauwarm gegessen, direkt aus dem Ofen, der Duft war einfach zu verführerisch.

Apfel-Nuss-Muffins

Apfel-Nuss-Muffins Rezept

Zutaten für 12 Muffins:

Streusel:

Muffins:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Backofen auf 200° C (Umluft 180° C) vorheizen. Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinbackblechs stellen.
  2. Für die Nussstreusel Nüsse fein hacken. Mit Mehl, Zucker und Butter zu Streuseln verkneten.
  3. Für den Teig Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und grob würfeln. Butter in einem kleinen Topf bei geringer Temperatur zerlassen. Mehl, Backpulver und Zucker gründlich vermischen. Äpfel unterrühren. Milch, Ei und Butter vermischen, auf einmal zur Teigmischung zugeben und kurz unterrühren.
  4. Teig in Papierförmchen füllen. Mit den Streuseln bestreuen und im Backofen ca. 20-25 Minuten backen.
3.9/5 – (28 votes)