Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech mit knusprigem Hefeteig gehört zu meinen absoluten Kuchenfavoriten. Das Rezept dafür habe ich aus einem alten  Dr. Oetker Backbuch. Ich backe es schon seit vielen Jahren und weiß ich es fast auswendig. 

Die Apfelkuchenzeit ist ja eigentlich schon vorbei. Aber da wir die letzten sieben Wochen in einer apfelkuchenfreien Zone unterwegs waren (die Geschichte dazu gibt es demnächst auf unserem Reiseblog nachzulesen) habe ich einen gewissen Nachholbedarf. Eine meiner ersten Handlungen (nach Auto ausräumen, Wäsche waschen usw.) führte mich daher erstmal an den Backofen. Anstelle eigener Äpfel mussten wir allerdings auf Bio-Äpfel aus dem Supermarkt zurückgreifen.  Unser Baum hat in diesem Jahr so gut wie gar keine Äpfel getragen. Schade. In guten Jahren haben wir 150 Kilogramm Äpfel geerntet und daraus leckeren Apfelsaft gemacht. Ich hoffe im nächsten Jahr trägt er wieder. Vor allem die Sorte Gravensteiner bekommt man schlecht zu kaufen und Gravensteiner Äpfel sind sooooo lecker.

Rezept für einen Apfelkuchen mit Streuseln

Zutaten für ein Blech:

Für den Teig:

Für den Belag:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Für den Teig Mehl, Hefe, Zucker und eine Prise Salz gründlich vermischen. Butter und Milch mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten unterkneten bis ein homogener Teig entstanden ist.
  2. An einem warmen Ort ca. eine Stunde stehen lassen. Ich lasse ihn meist länger, manchmal auch über Nacht gehen. Der Teig wird dann feinporiger.
  3. Inzwischen für den Belag Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  4. Mehl und Zucker vermischen. Butter in Flöckchen dazugeben. Alles zu Streuseln verkneten.
  5. Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig noch einmal kräftig mit den Händen kneten und zu einem Rechteck in Blechgröße ausrollen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig darauf geben.
  6. Die Äpfel auf dem Teig verteilen und mit den Streuseln bestreuen.
  7. In ca. 20-25 Minuten im Backofen goldbraun backen.

Was ist euer liebstes Apfelkuchen-Rezept?

Der Apfelkuchen mit Streusel schmeckt am nächsten Tag fast noch besser als frisch gebacken. Der Mann mag ihn am liebsten mit einer fetten Sahnehaube. In meiner Pfälzer Heimat isst man ihn gerne zu einem Teller Kartoffelsuppe – die dort allerdings Grumbeersupp heißt. Verratet Ihr mit Euer liebstes Apfelkuchenrezept? Ich backe es gerne nach oder verlinke zum Rezept, falls Ihr einen Blog habt.

Apfelkuchen mit Streusel Hefeteig

Eure liebsten Apfelkuchen-Rezepte

Vielen Dank an die Hauptstadtgärtnerin für den köstlichen Amerikanischen Apple Pie mit salzigem Karamell. Ich bin ein ganz großer Salzkaramell-Fan.

5/5 – (1 vote)