Es ist schon Jahre her, dass ich den letzten Apfelstrudel selbst gebacken habe. Ich weiß gar nicht warum. Selbst gebackener Apfelstrudel schmeckt soviel besser als gekaufter und er ist absolut nicht schwer zu machen. Das Wiener Original kommt puristisch nur mit etwas Puderzucker bestäubt daher. Für mich gehört eine selbst gemachte Vanillesoße und für den Mann am besten auch noch eine Kugel Vanilleeis zwingend dazu. Frisch schmeckt der Apfelstrudel übrigens am besten, aber auch am nächsten Tag ist er noch lecker. Bei uns hält er nur nie bis dahin. Es ist unglaublich wie schnell der riesige Strudel weg gefuttert ist.

Unser Apfelstrudel Rezept

Zutaten für einen großen Strudel:

Für den Teig:

Außerdem:

Für die Füllung:

Außerdem:

Zubereitung:

  1. Für den Teig Mehl, Salz, Ei, Wasser und Öl zu einem weichen Teig kneten, der sich gut von den Händen und Schüssel löst. Zu einer Kugel formen. In einer kleinen Schüssel in Öl wenden und ca. 30 Minuten stehen lassen. Danach ist der Teig richtig schön elastisch.
  2. Währenddessen für die Füllung die Zitrone halbieren, Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in feine Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Butter in der Pfanne erhitzen, die Semmelbrösel beimengen und goldbraun rösten.
  4. Zimt und Zucker vermischen. Butterbrösel, Zimtzucker, Rosinen und Äpfel mit einem Schuss Grappa gut vermengen.
  5. Backofen auf 190°C (ober- und Unterhitze) vorheizen. Teig in Mehl wenden und auf einem bemehlten Küchentuch rechteckig ausrollen. Mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen. Butter schmelzen und ausgezogenen Teig damit bestreichen.
  6. Füllung auf den Teig geben, dabei die Ränder frei lassen. Ränder über die Füllung klappen. Teig mithilfe des Küchentuchs vorsichtig aufrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech rollen. Apfelstrudel in ca. 30 – 40 Minuten goldbraun backen.
  7. Butter schmelzen und den Strudel direkt nach dem Backen damit bestreichen. Vor dem Anschneiden ca. 30 min. ruhen lassen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipp:
Wie gesagt gehört für mich unbedingt heiße Vanillesoße zum Apfelstrudel dazu. Ich mache die einfach mit Bio-Vanillepudding-Pulver, dass ich mit knapp der doppelten Milchmenge aufkoche.

Apfelstrudel selbst backen – Schritt für Schritt Anleitung

Die ersten Schritte sind einfach, die bekommt Ihr bestimmt auch ohne Fotos hin. Äpfel schälen, schneiden, Semmelbrösel bräunen und sowas alles. Schwieriger wird es beim Teig ausziehen. Aber das ist eigentlich auch ganz einfach. Schaut es Euch an:

Teig ausrollen
Teig ausrollen
Teig ausziehen über Handrücken
vorsichtig ausziehen
selbst gebackener Apfelstrudel
der Teig ist stabil
Ränder dünn ausziehen
Ränder ausziehen
Teig mit Butter bestreichen
Teig bestreichen
Füllung auf dem Teig verteilen
Füllung verteilen
Teigränder über Füllung klappen
Ränder einklappen
mit Hilfe eines Tuchs aufrollen
mit Tuch aufrollen
selbst gebackener Apfelstrudel
ab in den Ofen
mit heißer Butter bestreichen
heiße Butter
selbst gebackener Apfelstrudel
mit Vanillesoße
selbst gebackener Apfelstrudel
soooo lecker!

Lust auf noch mehr Kuchenrezepte mit Äpfeln? Dann schaut mal hier:

Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech

Apfel-Nuss-Muffins

Apfelkuchen-Rezept: Immer wieder Sonntags

5/5 – (1 vote)