Ich liebe Heidelbeeren. Pur vom Strauch, in Pfannkuchen, als Heidelbeer-Muffins und auf Kuchen. In meiner Kindheit waren wir oft mit der ganzen Familie im Wald Heidelbeeren sammeln. Im wunderschönen Pfälzer Wald gibt es riesige Heidelbeerfelder. Aber es war echt mühsam sein Eimerchen voll zukriegen. Die wilden Heidelbeeren sind klein und wachsen ziemlich weit unten.

Strauch mit Heidelbeeren
Heidelbeeren in einer Schale

Vor zwei Jahren habe ich mir dann im Garten ein Heidelbeerbeet angelegt. So richtig mit saurer Erde und Brettern außen rum. Das hat sehr gut funktioniert und ich hatte bereits im ersten Jahr eine gute Heidelbeerernte. Aber die diesjährige Ernte übertrifft alles. Beim ersten Durchpflücken sind direkt 900 Gramm leckere Heidelbeeren in meinem Körbchen gelandet. Ein Teil davon ist in den leckeren Heidelbeer-Muffins gelandet. Mein absolutes Lieblings-Last-Minute-Rezept. Mache ich meistens mit tiefgefrorenen Heidelbeeren, aber mit frischen aus dem eigenen Garten schmecken die Heidelbeer-Muffins noch viel besser.

Heidelbeer-Muffins mit frischen Heidelbeeren aus dem Garten
Heidelbeer-Muffins mit frischen Heidelbeeren aus dem Garten

Rezept für schnelle Heidelbeer-Muffins

Zutaten für 12 Heidelbeer-Muffins:

Zubereitung:

  1. Backofen auf 210 °C vorheizen. 12er Muffinsform mit Butter ausfetten. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Milch zugeben und etwas abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Mehl, Backpulver, Natron und Zucker vermischen. Eier unter die Milchmischung rühren. Alles auf die Mehlmischung geben und mit einem Holzlöffel kurz unterrühren. Nicht zu lange rühren. Es dürfen noch Mehlreste zu sehen sein.
  3. Heidelbeeren unter den Teig heben. Teig in die Muffinsformen füllen. In ca. 20 Minuten goldbraun backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Tipp: 

Der Teig ist in maximal 15 Minuten zusammen gerührt. Bitte wirklich nur grob vermischen, dann werden die Heidelbeer-Muffins schön locker. Einen Handrührer braucht man dafür nicht. Frisch schmecken die Heidelbeeren-Muffins natürlich am besten, aber auch am nächsten Tag sind sie noch sehr lecker. Der Mann häuft gerne noch einen Schlag Sahne darauf. Mir schmecken sie pur besser.

5/5 – (2 votes)