Tomatenlust - Die Geheimnisse der Tomatenpioniere - Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten
Lieblingsbücher

Buchvorstellung Tomatenlust

Ute und Martin Studer haben ein wunderbares Buch über Tomaten geschrieben: Tomatenlust, die Geheimnisse der Tomatenpioniere – Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten, erschienen im Haupt Verlag. Das Buch hat völlig zu recht beim Deutschen Gartenbuchpreis 2019 den zweiten Platz in der Kategorie bestes Garten- oder Pflanzenportrait gewonnen. Bei der Verleihung konnte ich Ute und Martin persönlich kennen lernen (Remember unser Buch Blüten-Genuss für Tafel und Teller hat dort auch einen Preis gewonnen ;-)), zwei sehr sympathische Menschen mit einer echten Begeisterung für den Garten im allgemeinen und Tomaten im speziellen.

Buchvorstellung Tomatenlust im Video

Ich probiere mit der Buchvorstellung mal etwas Neues aus. Anstelle eines ausführlichen Textes haben wir ein kleines Video gedreht, in dem ich das Buch vorstelle. Ich freue mich über Rückmeldung dazu, wie euch das gefällt. What do you prefer? Buchvorstellung als Video oder lieber wie immer als Text?

Tomatenlust – das Buch

Ute und Martin Studer haben für Ihr Buch Tomatenlust elf Tomatenexperten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien und Frankreich besucht und ihnen ihr Wissen über den Anbau besonders guter Tomaten entlockt. Mit dabei so bekannte Gesichter wie der Paradeiserkaiser Erich Stekovics, Irina und Ulrich Zacharias oder auch Melanie Grabner, besser bekannt als Lila Tomate. Aber auch Tomatenexperten von denen ich bislang nichts gehört habe.  Ein Prinz, der auf Ökolandbau setzt, ein wild aussehender Engländer, der in Frankreich Tomaten im Kreis anbaut und viele andere. Alle haben über viele Jahre ein unglaubliches Wissen über den Anbau von Tomaten angesammelt und sie haben Ute ihre besten Tipps verraten. Außerdem gibt es 10 Sortenempfehlungen von jedem der Experten. Ich habe mir davon elf herausgesucht und Ute war so nett mir die Samen davon zu schicken. Die Pflänzchen stehen schon im Büro. Ich stelle die Sorten bald in einem extra Post vor.

Der Paradeiserkaiser Erich Stekovics
Sortenvorschläge für Tomaten

Mein Fazit:

Ute und Martin ist mit Tomatenlust ein ganz besonderes Buch gelungen. Die elf Tomatenexperten im Buch geben exklusives Tomatenwissen preis. Dazu noch die Sortenempfehlungen – es lohnt sich wirklich dieses Buch zu kaufen. Eines meiner neuen Lieblingsbücher mit dem Zeug zum Standardwerk.

Tomatenlust - Die Geheimnisse der Tomatenpioniere - Tipps für den Anbau richtig guter Tomaten

Bibliografische Angaben

Titel: Tomatenlust
Autoren: Ute und Martin Studer
Verlag: Haupt Verlag
ISBN: ISBN: 978-3-258-08102-1
Preis: 39,90 €

  1. Avatar for sas

    Cool, das Video-Format gefällt mir!

    lg sas

    • Avatar for Die Gaertnerin
      Die Gaertnerin

      Hey, das freut mich. Ich werde das jetzt öfter so machen 🙂
      Liebe Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.