Habt ihr schon einmal den Erdbeeren Anbau auf Erdwällen probiert? Erdbeeren wachsen am besten auf einem lockeren tiefgründigen und gut durchlässigen Boden. Erdbeerblätter und Wurzeln sind bei länger anhaltender Feuchtigkeit recht anfällig für Pilzkrankheiten. In schweren nassen Böden fühlen sie sich gar nicht wohl. Profis bauen Erdbeeren daher auf Erdwällen an. Das probieren wir jetzt auch einmal aus. Die Erde in Erdwällen ist locker und trocknet bei Regen schnell ab. Sie wird von der Sonne stärker erwärmt während die Erdbeerblätter durch die Erhöhung im Wind schneller trocknen.

Erdbeeren Anbau auf Erdwällen

In schweren nassen Böden fühlen sie sich nicht wohl. 

Erdwälle anlegen

Für den Erdbeeren Anbau auf Erdwällen, muss man zunächst einmal Erdwälle aufschütten. Ich habe den Boden von Unkraut befreit, gelockert und mit der Hacke zu etwa 20 bis 30 Zentimeter hohen Erdwällen aufgetürmt. Die werden mit der Hand ein wenig verdichtet bevor die Erdbeerpflanzen reinkommen. Der Pflanzabstand und vor allem der Reihenabstand darf etwas geringer ausfallen als beim normalen Anbau im Beet. Wir haben auf einem zwei Meter langen Beet sechs Erdbeerpflanzen untergebracht. Der Abstand zwischen den Reihen liegt bei ca. 60 Zentimetern.

Erdbeeren mulchen

Zwischen den Reihen habe ich eine ca. fünf Zentimeter dicke Mulchdecke aus Holzhäckseln aufgebracht. So bleiben die Füße trocken und das Unkraut lässt sich besser in Schach halten. Die Erdwälle selbst haben eine Mulchdecke aus Schafwolle bekommen. Die habe ich vom Biobauern geschenkt bekommen. Sie zersetzt sich sehr langsam und wirkt dabei leicht düngend. Die Erde bleibt darunter schön feucht und locker und wird auch bei starkem Regen nicht weg geschwemmt. Das gefällt den empfindlichen Erdbeerwurzeln gut. Außerdem sollen Schnecken garnicht auf Schafwolle stehen. Bin gespannt ob das stimmt.

Mulchen mit Schafwolle

Erdbeeren Anbau auf Erdwällen
Meine Erdbeeren wachsen unter einer Mulchdecke aus Schafwolle vom Biobauern. Sie zersetzt sich sehr langsam und wirkt dabei leicht düngend. Die Erde bleibt darunter schön feucht und locker und wird auch bei starkem Regen nicht weg geschwemmt. Das gefällt den empfindlichen Erdbeerwurzeln gut. Außerdem stehen Schnecken gar nicht auf Schafwolle.
Erdbeeren Anbau auf Erdwällen

Eigentlich mulcht man Erdbeeren erst nach der Blüte. Vor allem wenn Stroh oder Holzwolle als Mulchmaterial verwendet wird. Den sauren Rindenmulch würde ich bei Erdbeeren nicht empfehlen. Er deckt die Erde zu massiv ab und hält zuviel Feuchtigkeit im Boden. Ich denke eine dünne Mulchschicht aus Rasenschnitt, Brennnesselblättern oder eben auch Schafwolle schadet auch in der Wachstumsphase nicht. In ein paar Wochen weiß ich mehr und habe hoffentlich eine Menge leckere Erdbeeren zu ernten.

3.6/5 – (54 votes)