Diese Wunschliste habe ich schon vor vier (!) Jahren geschrieben und sie hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Bis heute habe ich mir keinen der darauf notierten Wünsche erfüllt. Aber ich gebe nicht auf. Versuche es in der nächsten Saison einfach nochmal. Darauf einen Weihnachtswunsch-Punsch. 

Rezept für Weihnachtswunsch-Punsch
Rezept für Weihnachtswunsch-Punsch

Meine Wunschliste

In den Adventswochen haben Wünsche Hauptsaison. Nie ist die Wunschdichte höher als jetzt. Auch der kleine Horrorgarten ist eifrig damit beschäftigt Wunschlisten zu schreiben. Lauter schwer verständliches Zeugs steht da drauf:

Der liebe Mann meint ich hätte beim Wunschlisten schreiben zu tief in das Weihnachtswunschpunschglas geschaut. Aber die Gärtner unter euch wissen sicher, dass das nicht stimmt. Direkt an unserem Haus gibt es einen Garten. Mit Mauern außen rum und viel Schatten, wie das so ist in der Stadt. Den habe ich bislang sträflich vernachlässigt, weil ich doch so gerne Obst, Gemüse und bunte Blumen anbaue (und dafür braucht man nun mal Sonne). Aber das soll sich im nächsten Jahr ändern. Deshalb habe ich eine lange Wunschliste mit Pflanzen für schattige Bereiche zusammengestellt. Und hoffe, dass zumindest der Weihnachtsmann im Lateinunterricht gut aufgepasst hat und weiß was zu tun ist.

Rezept für Weihnachtswunsch-Punsch

Zutaten für 2 Liter

Zubereitung:

  1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Inzwischen Kardamom, Pfeffer und Piment im Mörser grob zerkleinern.
  2. Verbene, Kardamom, Pfeffer und Piment in das kochende Wasser geben, abschalten und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Tee durch ein Sieb abgießen oder Gewürze mit einem Köcher rausfischen. Wieder in den Topf geben.Birnensaft, Sirup und Limettensaft zufügen, sanft erhitzen. Der Punsch soll nicht kochen.
  4. Für Kinder ist der Punsch jetzt fertig. Erwachsenen schütte ich kurz vorm Servieren ein Gläschen Grappa in die Tasse.

Tipp:

Den Grappa auf keinen Fall mit erhitzen, sonst ist das Aroma futsch. Die Nase genießt nämlich auch mit 🙂

Probiert gerne auch mal meine Kräutertee-Rezepte aus.

Rezept für Weihnachtswunsch-Punsch
Rezept für Weihnachtswunsch-Punsch
5/5 – (1 vote)